27.07.2026

Angespannte Haushaltslage in Eching

Die finanzielle Situation der Gemeinde Eching ist derzeit herausfordernd, denn wichtige Einnahmen gehen zurück, während zentrale Ausgaben weiter steigen. Besonders spürbar ist der Rückgang bei der Gewerbesteuer, einer der wichtigsten Einnahmequellen der Gemeinde. Nach einem Höchststand von rund 9,13 Mio. Euro 2024 sind für 2026 nur noch etwa 6,2 Mio. Euro Ist-Einnahmen verbucht (jeweils 30. Juni eines Jahres). 

Gleichzeitig wachsen zentrale Ausgaben laut Ansatz für 2026 deutlich an: Die Personalkosten liegen inzwischen bei 28,04 % des Verwaltungshaushalts, die Umlage an den Landkreis bei 29,71 % und die Kosten für die Kinderbetreuung bei 8,26 %. Viele dieser Ausgaben sind gesetzlich vorgegeben und von der Gemeinde nicht frei steuerbar. Zusammen binden sie rund zwei Drittel des Verwaltungshaushalts, sodass für freiwillige Aufgaben und Investitionen nur wenig Spielraum bleibt.

Um wichtige Vorhaben dennoch finanzieren zu können, greift die Gemeinde auf ihre Rücklagen zurück. Von rund 20,8 Mio. Euro zum Jahresende 2025 werden voraussichtlich bis 2027 fast alle Mittel aufgebraucht sein – bis auf eine gesetzliche Mindestrücklage von etwa 500.000 Euro. 

Da auch die aktuellen Steuerschätzungen keine baldige Entlastung erwarten lassen, arbeitet die Verwaltung gezielt daran, zusätzliche Einnahmen zu erschließen und neue Schulden so gering wie möglich zu halten.
Kredite setzt die Gemeinde bewusst nur dort ein, wo sie unvermeidbar sind. Denn jede Aufnahme belastet den Haushalt über Jahre durch Zinsen und Tilgung.

Die Gemeindeverwaltung rechnet aktuell NICHT mit einer Haushaltssperre, möchte jedoch deutlich machen, dass die finanzielle Lage angespannter ist, als es in der Vergangenheit suggeriert wurde. Künftig wird daher bewusst zurückhaltender mit den Ausgaben umgegangen, um auch bei unvorhergesehenen Belastungen handlungsfähig zu bleiben.

Vor diesem Hintergrund ist eine konsequente Priorisierung der Ausgaben erforderlich. Zu prüfen sind insbesondere Maßnahmen zur Einnahmensteigerung, eine kritische Bewertung freiwilliger Leistungen sowie eine mittelfristige Finanzplanung, die die aufgezeigten Entwicklungen berücksichtigt.

Das Ziel der Gemeinde bleibt klar: verantwortungsvoll mit den vorhandenen Mitteln umzugehen und Eching finanziell handlungsfähig zu halten – auch bei angespannter Haushaltslage.

Weitere Beiträge

21.09.2026
Bürgerversammlung am 19. November 2026

Die Gemeinde Eching lädt ein zur Bürgerversammlung 2026. Am Donnerstag, 19. November 2026, findet um 19 Uhr die Bürgerversammlung der Gemeinde Eching im Bürgerhaus, Roßbergerstraße 6, 85386 Eching, statt. 
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

In diesem Jahr wird die Versammlung ausschließlich zentral im Hauptort Eching durchgeführt – gesonderte Termine in Dietersheim und Günzenhausen entfallen. 

Folgende Themenschwerpunkte sind vorgesehen:
 

  • Zahlen, Daten, Fakten der Gemeinde Eching; 
  • Informationen zur Tauschhütte; 
  • Vortrag des Polizeiinspektionsleiters Herrn Ertl zur Sicherheit bzw. Ordnung in der Gemeinde Eching; 
  • Beantwortung von Fragen, die bis zum 31.10.2026 eingegangen sind.

Ihre Fragen an die Gemeindeverwaltung:

Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Fragen vorab bis zum 31. Oktober an buergerversammlung@eching.de zu senden. 

Die Gemeindeverwaltung fasst die eingegangenen Fragen thematisch zusammen und beantwortet sie im Rahmen der Bürgerversammlung.

Die Gemeindeverwaltung freut sich über zahlreiches Erscheinen ihrer Bürgerinnen und Bürger.

18.09.2026
Eching hört zu und Jugendliche können mitreden!

Die Stimme der Jugendlichen zählt! Der Gemeinderat hat beschlossen, die Jugendbeteiligung in Eching zu stärken – und alle Jugendlichen können dabei sein. Mit dem neuen Jugendreferenten Eric Jacob und der Sozialreferentin Christine Handschuh-Sidorow gibt es jetzt zwei Ansprechpartner, die sich für die Wünsche, Ideen und Probleme von Jugendlichen einsetzen.

Das Ziel: Mehr Orte für Jugendliche schaffen, ihnen echte Mitgestaltungsmöglichkeiten im Ort geben und gemeinsam zu überlegen, wie Eching in 5, 10 und 20 Jahren aussehen soll.

Mitmachen lohnt sich, denn Jugendliche haben jetzt die Chance, ihren Ort aktiv mitzugestalten! Hier können sie ihre Ideen einbringen, Probleme ansprechen und direkt mitbestimmen, was sich für Jugendliche ändern soll.


 

18.09.2026
Siegerehrung für das Stadtradeln

Wie schon in den Vorjahren haben sich die Radlerinnen und Radler bei der Aktion „Stadtradeln“ richtig ins Zeug gelegt. 111 Echinger sammelten im dreiwöchigen Aktionszeitraum stolze 28.037 Kilometer bei insgesamt 2311 Fahrten. Damit wurden über 5 Tonnen CO2 eingespart.

Beim Stadtradeln können sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Teams zusammenfinden oder im offenen Team mitradeln. Sie alle eint das Ziel: Innerhalb der drei Wochen möglichst viele Kilometer umweltfreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei auf das Auto zu verzichten.

Die meisten Kilometer als Team, nämlich 10.580, sammelte die Imma-Mack-Realschule, die in der Unterkategorie „Schulradeln“ schon im Juli von Bürgermeister Michael Steigerwald und dem Mobilitätsbeauftragten der Gemeinde, David Rehbach, geehrt wurde. Lässt man die Realschule außen vor, landet das Team des Rathauses mit 4.896 Kilometern auf Platz eins, gefolgt vom offenen Team Eching (4.785 Kilometer) und dem ADFC (4.085 Kilometern).