02.07.2026

Sternfahrt der NordAllianz Kommunen

Im Rahmen des STADTRADELNs fand am Samstag, den 20. Juni, eine gemeinsame Sternfahrt der NordAllianz-Kommunen statt. Angeführt von ihren Bürgermeistern hatten die Radlerinnen und Radler ein gemeinsames Ziel: das Bürgerfest in Unterföhring. Für die Gemeinde Eching nahm der Zweite Bürgermeister Christoph Gürtner teil, begleitet von Echings Wirtschaftsförderin Ines Mannseicher.

Unterstützt wurde die Gruppe vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club, Ortsgruppe Neufahrn/Eching) durch Fritz Hammel und Detlef Harms. Weitere Echinger Bürgerinnen und Bürger schlossen sich der Fahrt an.      

Bei bestem Sommerwetter machten sich viele Teilnehmende aus den Mitgliedskommunen der NordAllianz auf den Weg, um gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und regionale Verbundenheit zu setzen. Die Strecken führten aus verschiedenen Richtungen sternförmig nach Unterföhring, wo die Gruppen am Mittag zusammentrafen.

Am Ziel erwartete die Radelnden eine ausgelassene Stimmung auf dem Volksfest in Unterföhring. Bei sonnigem Wetter wurde der gemeinsame Abschluss der Sternfahrt in entspannter Atmosphäre gefeiert.

Foto Gerald Förtsch, v.l.n.r.: 
- Bastian Dombret, Dritter Bürgermeister Stadt Garching; 
- Christoph Böck, Erster Bürgermeister Stadt Unterschleißheim; 
- Christoph Gürtner, Zweiter Bürgermeister Gemeinde Eching;
- Benjamin Henn, Erster Bürgermeister Gemeinde Hallbergmoos; 
- Dr. Alexander Greulich, Erster Bürgermeister Gemeinde Ismaning; 
- Markus Böck, Erster Bürgermeister Gemeinde Oberschleißheim; 
- Florian Klietsch, Erster Bürgermeister Gemeinde Unterföhring

Foto oben @Ulrike Wilms

Die Aktion ist Teil der jährlichen STADTRADELN-Kampagne, die möglichst viele Menschen dazu motivieren möchte, Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

"Die Sternfahrt zeigt, wie viel Freude in nachhaltiger Mobilität steckt", betonte der Zweite Bürgermeister Christoph Gürtner. "Wenn so viele Menschen aus den NordAllianz-Kommunen gemeinsam in die Pedale treten, ist das ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt in unserer Region."

Das Fazit fiel durchweg positiv aus: Sowohl die rege Beteiligung als auch die gute Stimmung unterwegs und am Ziel machten deutlich, dass gemeinsames Radfahren nicht nur klimafreundlich, sondern auch verbindend ist.

Weitere Beiträge

26.06.2026
Grillen an den Badeseen – erhöhte Waldbrandgefahr

Die anhaltende Hitze und Trockenheit lassen die Waldbrandgefahr in der Region derzeit stark ansteigen. Besonders gefährdet sind sonnige Lagen und stark besuchte Ausflugsgebiete – und damit auch die Badeseen unserer Gemeinde. Bereits kleine Funken können genügen, um trockenes Gras zu entzünden. Fahrzeuge sollten daher ausschließlich auf den ausgewiesenen Parkplätzen abgestellt werden.

26.06.2026
Aktion Bunte Räder für Eching: Abstimmung bis 30.Juni

Die Abstimmung für die Aktion "Bunte Räder für Eching" läuft noch bis zum 30. Juni. Am 04. Juli um 14 Uhr findet dann die feierliche Siegerehrung auf dem Bügerplatz in Eching statt. Im Anschluß werden alle Räder im Rahmen einer gemeinsamen Radltour besichtigt.

Die Abstimmung findet in der Eching App statt. Wer die Eching App noch nicht nutzt, kann diese kostenlos im App Store oder bei Google Play runterladen (Mein Eching auswählen).
Die Teilnahme an der Umfrage ist auch über den heimischen PC möglich, den Link dazu finden Sie hier: Link zur Umfrage

Was ist das für eine Aktion "Bunte Räder für Eching"?

Der Klimabeirat Eching hat gemeinsam mit sieben Schulen und Horten in Eching eine Mitmach-Kunstaktion für Kinder gestartet, um nachhaltige Mobilität in Eching zu fördern. Die Teilnehmenden erfuhren unter anderem, wie man einen Fahrradreifen flickt, welche Bauteile ein verkehrssicheres Fahrrad braucht und was nachhaltige Mobilität bedeutet – unterstützt wurde dies vom ADFC.

Neben vielen Lernimpulsen kam auch die Kreativität nicht zu kurz: Ausgediente Fahrräder wurden zu 16 bunten Kunstobjekten „upgecycelt“ – mit Farben, Bändern und viel Dekomaterial – und so zu neuem Leben erweckt.

Die Kunstwerke werden nun in der Gemeinde aufgestellt und erinnern uns täglich mit humorvollen Sprüchen daran, öfter das Fahrrad dem Auto vorzuziehen. 

25.06.2026
Trinkwasserbrunnen der Gemeinde Eching

Trinkwasserbrunnen – bei Hitze ausreichend trinken: Die Gemeinde Eching stellt den Bürgerinnen und Bürgern an drei verschiedenen Stellen Trinkwasserbrunnen zur kostenlosen Entnahme von Trinkwasser zur Verfügung. Die Trinkbrunnen sind ein Instrument zur Gesundheitsprävention an heißen Tagen und Teil der Klimaanpassung durch Hitzeaktionspläne. 

Die Trinkwasserbrunnen am Rathaus und am Bahnhof haben sogar eine Hundetränke.

Regelmäßige Hygienespülungen im Abstand von 20 Minuten verhindern Stagnationswasser und Verkeimung. Monatlich werden Beprobungen durch ein beauftragtes Labor durchgeführt und die Wasseranalysen werden regelmäßig an das Gesundheitsamt weitergeleitet. So bleibt die hohe Wasserqualität gewährleistet. 

An heißen Tagen ist ausreichendes Trinken besonders wichtig. Unsere Trinkwasserbrunnen bieten kostenlos frisches Wasser für eine schnelle Erfrischung unterwegs.