Trinkwasserbrunnen – bei Hitze ausreichend trinken: Die Gemeinde Eching stellt den Bürgerinnen und Bürgern an drei verschiedenen Stellen Trinkwasserbrunnen zur kostenlosen Entnahme von Trinkwasser zur Verfügung. Die Trinkbrunnen sind ein Instrument zur Gesundheitsprävention an heißen Tagen und Teil der Klimaanpassung durch Hitzeaktionspläne.
Die Trinkwasserbrunnen am Rathaus und am Bahnhof haben sogar eine Hundetränke.
Regelmäßige Hygienespülungen im Abstand von 20 Minuten verhindern Stagnationswasser und Verkeimung. Monatlich werden Beprobungen durch ein beauftragtes Labor durchgeführt und die Wasseranalysen werden regelmäßig an das Gesundheitsamt weitergeleitet. So bleibt die hohe Wasserqualität gewährleistet.
An heißen Tagen ist ausreichendes Trinken besonders wichtig. Unsere Trinkwasserbrunnen bieten kostenlos frisches Wasser für eine schnelle Erfrischung unterwegs.

Hier finden Sie die Trinkwasserbrunnen
(die Auflistung entspricht der Reihenfolge im Bild):
- Auf dem Bürgerplatz an der Ostseite des Rathauses
- Am Bürgersaal Dietersheim neben dem West-Eingang
- Am Bahnhofsvorplatz in der Grünfläche am Ende der Bahnhofstraße