Am 23. Oktober fand die dritte von insgesamt 3 Bürgerversammlungen der Gemeinde Eching im Bürgersaal in Dietersheim statt. Vor rund 60 interessierten Zuhörern referierte Bürgermeister Sebastian Thaler anschaulich anhand einer bebilderten Präsentation sowohl über die zurückliegende, wie auch aktuelle und künftige Entwicklung von Eching und seinen Ortsteilen .

Er zeigte abgeschlossene Projekte, legte den Fokus jedoch besonders auf laufende Projekte, die in den kommenden Jahren vollendet werden. Hier sei insbesondere der Wohnungsbau an der Pommernstraße / Böhmerwaldstraße und der Kita-Bau mit integrierten Wohnungen in Eching-West zu nennen.
Neben vielen Projekten, die den Hauptort Eching betreffen, wurde zielgerichtet auf Dietersheimer Belange eingegangen.
Hier ging es z.B. um ein in Planung befindliches Neubaugebiet am westlichen Ortsrand von Dietersheim (Am Lichtfeld) sowie ganz aktuell um die Installation der PV-Anlage auf dem Dach des Bürgerhauses. Auch die neue Ringbuslinie (Eching-Neufahrn-Dietersheim-Eching) wurde vorgestellt. Diese wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026 Dietersheim und Eching im 20-Minuten-Takt direkt verbinden ohne den Umweg über Neufahrn.

Hingewiesen wurde auf die mobilen Zählstationen für die Kurzzeiterhebungen im Radverkehr, die beispielsweise am Mühlenweg aufgestellt wurden.
Auch die umfangreiche Sammlung von historischen Bildern von Eching und den Ortsteilen wurde erwähnt. Wer im privaten Fundus über historische Aufnahmen von Dietersheim bzw. Eching oder Günzenhausen verfügt, darf diese gern der Gemeinde Eching zur Verfügung stellen. Die Archivarin hat großes Interesse daran, diese aufzunehmen und kann auch gern das im Archiv vorliegende Bildmaterial interessierten Bürgern zeigen.
Auf bevorstehende Termine wurde hingewiesen wie z.B. der Klimabeirats-Workshop am 25.10.2025, die Sportlerehrung am 27.11.2025, die Seniorenweihnacht am 07.12.2025 und der Neubürgerempfang im Frühjahr 2026.

Nach rund 1,5 Stunden endetet der informative Vortrag des Bürgermeisters und die Fragerunde wurde eröffnet.
Vorgetragene und erörterte Themen waren hier insbesondere die Sanierung der Ortsdurchfahrt und die Verkehrsbelastung in Dietersheim, die Möglichkeit des Baues eines Kreisverkehres, ein gewünschtes Nachtfahrverbot, Geschwindigkeitsbegrenzungen und -messungen, der Zustand des Radeweges zw. Eching und Dietersheim und eine gewünschte Beleuchtung, das in der Planung befindliche Baugebiet Dietersheim West (Am Lichtfeld), die mögliche Kindergartenerweiterung, die Bushaltestelle am Sonnenweg, die mögliche Multisportanlage am SVD Gelände und der kleine Verbindungsweg zur Rosengasse. Weitere Themen wurden eingebracht, diskutiert und Anregungen aufgenommen.
Die Bürgerversammlung endete um 21.15 Uhr nach gut 2 Stunden.
Vielen Dank an die Echinger Bürgerinnen und Bürger für das große Interesse an dieser Bürgerversammlung, wie auch der Veranstaltungen in Eching und in Günzenhausen. Alle Bürgerversammlungen waren gut besucht.