24.10.2025

Vernissage im Foyer des Echinger Rathauses

Rund 40 Besucher folgten der Einladung des Echinger Kulturforums zur Vernissage am 24. Oktober ins Rathaus Foyer. Die musikalische Untermalung bot Yuki Kuwano an der Geige.

Die Echinger Künstlerin Verena Endl und die Freisinger Bildhauerin und Malerin Evelyn Jungnick-Endl zeigten ihre Bilder und Skulpturen, die noch bis zum 15. Dezember während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen sind.

Bürgermeister Sebastian Thaler begrüßte alle Anwesenden und freute sich, dass die Rathaus Galerie immer mehr Kunstinteressierte anzieht, die die verschiedenen Ausstellungen mit Vernissagen und Finissagen besuchen.

Die Vorsitzende des Echinger Kulturforums, Frau Dr. Schmidtchen, stellte die beiden Künsterinnen vor, die im Anschluß auch Gelegenheit hatten, ihre Werke zu erklären und ihre Inspiration darzulegen.

Foto v.l.: Bürgermeister Sebastian Thaler, Vorsitzende des Echinger Kulturforums Dr. Sybille Schmidtchen, Künstlerin Evelyn Jungnick-Endl, Künstlerin Verena Endl


Verena Endl gestaltet in einem schrittweisen, gefühlsgeleiteten Prozess emotionale und visuelle Erlebnisse, die den Betrachter unmittelbar ansprechen.

Auf ihrem überdachten Balkon experimentiert sie mit Farben, Formen und Alltagsmaterialien – ohne Plan, ganz aus dem Bauch heraus.

Die Werke entstehen in einem kreativen Fluss, bei dem Materialien oft durch ungewöhnliche Verarbeitungstechniken neu angeordnet oder überlagert werden.


Die Freisinger Bildhauerin und Malerin Evelyn Jungnick-Endl stellt sowohl in Gemälden als auch in Skulpturen aus Gips, Beton und Bronzeguss den Menschen mit all seinen Facetten ins Zentrum. Diese spiegeln Lebendigkeit, Vielfalt und Lebensfreude wider. Inspiriert von persönlichen Empfindungen und spontanen Eindrücken entstehen ausdrucksstarke Figuren, die Bewegung und emotionale Tiefe vermitteln.

Nach einer Ausbildung im technischen Bereich mit Schwerpunkt Fotografie und technischem Zeichnen entdeckte sie ihre Leidenschaft für Kunst. An der Schwanthaler Kunstschule in München hat sie sich an Seminaren in Aquarell, Acryl, Akt und Bildhauerei weitergebildet. In verschiedenen Bildhauerateliers in München entstehen ihre Plastiken und Skulpturen.

Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Kunstausstellung, die Intuition und Emotion, Struktur und Spontanität in einem spannenden Dialog vereint.

Die Ausstellung ist noch bis zum 15. Dezember im Foyer des Rathauses zu sehen.

Weitere Beiträge

17.07.2026
Delegation aus Urubamba (Peru) zu Gast in Eching

Vom 19. bis 26. Juli 2026 empfängt die Gemeinde Eching eine Delegation aus ihrer peruanischen Partnerkommune Urubamba. Die Städtefreundschaft besteht bereits seit 1994, initiiert durch den Arbeitskreis Entwicklungshilfe. Im Rahmen der im März 2026 begonnenen Klimapartnerschaft kommen drei Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung für eine einwöchige Fachaustauschreise nach Eching. Ziel ist ein praxisnaher Austausch zu Klimaanpassung, Wasser, Landwirtschaft, Kreislaufwirtschaft und Biodiversität.

17.07.2026
Weltkindertag 2026

Am Sonntag, den 20. September 2026, findet von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr rund um das Zirkuszelt im Dr. Enßlin-Park (Freizeitgelände) Eching der diesjährige Weltkindertag statt. Kinder und Familien erwartet ein abwechslungsreiches und buntes Programm. Zahlreiche Einrichtungen der Gemeinde Eching sowie viele Vereine beteiligen sich am Weltkindertag und sorgen gemeinsam für einen erlebnisreichen Nachmittag. 

Das Angebot reicht vom Tanzen für Kinder über Kaffee und Kuchen und Basteln bis hin zu HotDogs von IKEA. Ein besonderes Highlight ist die große Tombola des Lions Club - somit ist für jede Menge Abwechslung gesorgt.

Durchgängig von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr erwarten die kleinen Gäste kreative und actionreiche Mitmachangebote auf dem gesamten Gelände.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Die Organisatoren freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und einen fröhlichen Weltkindertag in Eching.

Veranstalter: Jungendzentrum Eching in Zusammenarbeit mit zahlreichen Echinger Vereinen und Einrichtungen.

16.07.2026
Dr. Florian Herrmann zu Besuch im Echinger Rathaus

Heute besuchte Herr Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Herrn Bürgermeister Michael Steigerwald im Rathaus der Gemeinde Eching. Er gratulierte Herrn Steigerwald zu seinem Amtsantritt. 
Die Gemeinde Eching hat sich sehr über den Besuch von Herrn Dr. Herrmann gefreut und wird diesen in sehr guter Erinnerung behalten.


Foto v.l.:
Angelika Barth, Geschäftsleitung Gemeinde Eching;
Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei;
Michael Steigerwald, Erster Bürgermeister Gemeinde Eching