24.10.2025

Vernissage im Foyer des Echinger Rathauses

Rund 40 Besucher folgten der Einladung des Echinger Kulturforums zur Vernissage am 24. Oktober ins Rathaus Foyer. Die musikalische Untermalung bot Yuki Kuwano an der Geige.

Die Echinger Künstlerin Verena Endl und die Freisinger Bildhauerin und Malerin Evelyn Jungnick-Endl zeigten ihre Bilder und Skulpturen, die noch bis zum 15. Dezember während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen sind.

Bürgermeister Sebastian Thaler begrüßte alle Anwesenden und freute sich, dass die Rathaus Galerie immer mehr Kunstinteressierte anzieht, die die verschiedenen Ausstellungen mit Vernissagen und Finissagen besuchen.

Die Vorsitzende des Echinger Kulturforums, Frau Dr. Schmidtchen, stellte die beiden Künsterinnen vor, die im Anschluß auch Gelegenheit hatten, ihre Werke zu erklären und ihre Inspiration darzulegen.

Foto v.l.: Bürgermeister Sebastian Thaler, Vorsitzende des Echinger Kulturforums Dr. Sybille Schmidtchen, Künstlerin Evelyn Jungnick-Endl, Künstlerin Verena Endl


Verena Endl gestaltet in einem schrittweisen, gefühlsgeleiteten Prozess emotionale und visuelle Erlebnisse, die den Betrachter unmittelbar ansprechen.

Auf ihrem überdachten Balkon experimentiert sie mit Farben, Formen und Alltagsmaterialien – ohne Plan, ganz aus dem Bauch heraus.

Die Werke entstehen in einem kreativen Fluss, bei dem Materialien oft durch ungewöhnliche Verarbeitungstechniken neu angeordnet oder überlagert werden.


Die Freisinger Bildhauerin und Malerin Evelyn Jungnick-Endl stellt sowohl in Gemälden als auch in Skulpturen aus Gips, Beton und Bronzeguss den Menschen mit all seinen Facetten ins Zentrum. Diese spiegeln Lebendigkeit, Vielfalt und Lebensfreude wider. Inspiriert von persönlichen Empfindungen und spontanen Eindrücken entstehen ausdrucksstarke Figuren, die Bewegung und emotionale Tiefe vermitteln.

Nach einer Ausbildung im technischen Bereich mit Schwerpunkt Fotografie und technischem Zeichnen entdeckte sie ihre Leidenschaft für Kunst. An der Schwanthaler Kunstschule in München hat sie sich an Seminaren in Aquarell, Acryl, Akt und Bildhauerei weitergebildet. In verschiedenen Bildhauerateliers in München entstehen ihre Plastiken und Skulpturen.

Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Kunstausstellung, die Intuition und Emotion, Struktur und Spontanität in einem spannenden Dialog vereint.

Die Ausstellung ist noch bis zum 15. Dezember im Foyer des Rathauses zu sehen.

Weitere Beiträge

01.09.2026
Trinkwasserbrunnen am Rathaus wieder in Betrieb

Der Trinkwasserbrunnen am Rathaus auf dem Bürgerplatz ist vom Bauhof repariert worden und jetzt wieder in Betrieb! Gerade bei diesen warmen Temparaturen ist dieses ein beliebter Hotspot und jetzt wieder uneingeschränkt nutzbar.

31.08.2026
Tag der offenen Tür am 13. September im Heimatmuseum

Einladung zum Tag der offenen Tür. Am Sonntag, dem 13. September 2026, ist die "Bäuerliche Gerätesammlung auf dem Gfild und Maischer Heimatecke" im Museumskeller unter der Schulturnhalle an der Danziger Straße 4 mit der Sonderausstellung "Eching in den 1970er und 1980er Jahren" von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Gemeinde Eching freut sich auf Ihr Kommen.

21.08.2026
Fachaustausch zur Energieversorgung

Fachaustausch zur Energieversorgung von morgen. Im Mittelpunkt standen das Biomasseheizkraftwerk, die Weiterentwicklung der Fernwärmeversorgung sowie die Tiefengeothermie in Neufahrn und Eching.

Bürgermeister Michael Steigerwald (Gemeinde Eching) und Bürgermeister Ozan Iyibas (Gemeinde Neufahrn) haben gemeinsam mit Johannes Mahl, Geschäftsleiter des Zweckverbands Versorgungs- und Verkehrsbetriebe Neufahrn/Eching, den langjährigen Partner Iqony Energies in Saarbrücken besucht. Das Unternehmen ist ein erfahrener Spezialist für Wärmenetze und Fernwärmelösungen.

Bei der Tiefengeothermie sind die Gemeinden bereits einen wichtigen Schritt weiter: Die Wärmeplanung ist abgeschlossen, die geologische Erkundung läuft und ab November starten die seismischen Messungen im Raum Eching/Neufahrn.

Das gemeinsame Ziel ist eine sichere, bezahlbare und möglichst regionale Energieversorgung für Eching und Neufahrn.