24.10.2025

Vernissage im Foyer des Echinger Rathauses

Rund 40 Besucher folgten der Einladung des Echinger Kulturforums zur Vernissage am 24. Oktober ins Rathaus Foyer. Die musikalische Untermalung bot Yuki Kuwano an der Geige.

Die Echinger Künstlerin Verena Endl und die Freisinger Bildhauerin und Malerin Evelyn Jungnick-Endl zeigten ihre Bilder und Skulpturen, die noch bis zum 15. Dezember während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen sind.

Bürgermeister Sebastian Thaler begrüßte alle Anwesenden und freute sich, dass die Rathaus Galerie immer mehr Kunstinteressierte anzieht, die die verschiedenen Ausstellungen mit Vernissagen und Finissagen besuchen.

Die Vorsitzende des Echinger Kulturforums, Frau Dr. Schmidtchen, stellte die beiden Künsterinnen vor, die im Anschluß auch Gelegenheit hatten, ihre Werke zu erklären und ihre Inspiration darzulegen.

Foto v.l.: Bürgermeister Sebastian Thaler, Vorsitzende des Echinger Kulturforums Dr. Sybille Schmidtchen, Künstlerin Evelyn Jungnick-Endl, Künstlerin Verena Endl


Verena Endl gestaltet in einem schrittweisen, gefühlsgeleiteten Prozess emotionale und visuelle Erlebnisse, die den Betrachter unmittelbar ansprechen.

Auf ihrem überdachten Balkon experimentiert sie mit Farben, Formen und Alltagsmaterialien – ohne Plan, ganz aus dem Bauch heraus.

Die Werke entstehen in einem kreativen Fluss, bei dem Materialien oft durch ungewöhnliche Verarbeitungstechniken neu angeordnet oder überlagert werden.


Die Freisinger Bildhauerin und Malerin Evelyn Jungnick-Endl stellt sowohl in Gemälden als auch in Skulpturen aus Gips, Beton und Bronzeguss den Menschen mit all seinen Facetten ins Zentrum. Diese spiegeln Lebendigkeit, Vielfalt und Lebensfreude wider. Inspiriert von persönlichen Empfindungen und spontanen Eindrücken entstehen ausdrucksstarke Figuren, die Bewegung und emotionale Tiefe vermitteln.

Nach einer Ausbildung im technischen Bereich mit Schwerpunkt Fotografie und technischem Zeichnen entdeckte sie ihre Leidenschaft für Kunst. An der Schwanthaler Kunstschule in München hat sie sich an Seminaren in Aquarell, Acryl, Akt und Bildhauerei weitergebildet. In verschiedenen Bildhauerateliers in München entstehen ihre Plastiken und Skulpturen.

Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Kunstausstellung, die Intuition und Emotion, Struktur und Spontanität in einem spannenden Dialog vereint.

Die Ausstellung ist noch bis zum 15. Dezember im Foyer des Rathauses zu sehen.

Weitere Beiträge

16.10.2026
2.000 Instagram Follower und noch vieles mehr

Der Instagram-Kanal der Gemeinde Eching hat die Marke von 2.000 Followern überschritten. Seit dem Start im Februar 2024 ist die Zahl der Follower stetig gewachsen. Das gelang völlig kostenneutral allein durch Inhalte, die für die Echinger Bürgerinnen und Bürger relevant sind. Über Instagram finden sich immer mehr Interessierte zusammen, um sich auf diesem Wege über die Gemeinde zu informieren.

15.10.2026
Seismik: Erste Einmessungen finden jetzt in Eching statt

Seit dem 14. Oktober 2026 sind die ersten Fahrzeuge der Vermessungsbüros für die Einmessung der Punkte im Gemeindebereich Eching unterwegs. Nach dem Abschluss der Einmessungen werden die Vibrotrucks nach Eching kommen.

Die seismischen Messungen sind Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Leitung der Technischen Universität München (TUM). Die Messungen sollen den tiefen Untergrund genauer erkunden und zeigen, ob sich Tiefengeothermie künftig nutzen lässt.

Mehr Informationen und weiterführende Link sowie Ansprechpartner für Fragen erfahren Sie im NEWS-Beitrag vom 25. September:
Mehr erfahren

14.10.2026
Klausurtagung des Echinger Gemeinderates im Rathaus

Der Echinger Gemeinderat hat sich am Freitag, 9. Oktober, und Samstag, 10. Oktober, im Großen Sitzungssaal des Rathauses zu einer zweitägigen Klausurtagung getroffen. Im Mittelpunkt standen zentrale Zukunftsthemen der Gemeinde: Kinderbetreuung und Schulplätze, die weitere Ortsentwicklung sowie die Finanz- und Personalplanung.

Zum Auftakt am Freitagnachmittag stellte der geschäftsführende Gesellschafter und Mitbegründer des Unternehmens Salm & Stegen Geographen und Stadtplaner, Dr. Volker Salm, eine Hochrechnung zum künftigen Bedarf an Kindergarten- und Schulplätzen vor. Die Zahlen sind eine wichtige Grundlage für die Planung der Betreuungs- und Bildungseinrichtungen in den kommenden Jahren.

Danach beriet das Gremium über eine Priorisierungsliste für künftige Baugebiete und über die Gestaltung des Bürgerplatzes. Außerdem ging es um den Verwaltungshaushalt, vor allem um die Kreisumlage und die Personalkosten, sowie um die Auswirkungen des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (BayKiBiG) auf die Gemeinde. Am Samstag befasste sich der Gemeinderat mit dem Stellenplan der Verwaltung und der Investitionsliste. 

„In der Klausur hatten wir die Zeit, die großen Themen zusammenhängend und in Ruhe zu besprechen. Wir konnten konkretisieren, wie viele Betreuungs- und Schulplätze Eching künftig braucht, wo wir baulich wachsen wollen und was wir uns finanziell leisten können. Das ist eine gute Grundlage für die Entscheidungen der nächsten Monate“, teilt Erster Bürgermeister Michael Steigerwald mit.