22.10.2025

Bürgerversammlung Eching: Rückblick

Das Interesse an der zweiten von drei Bürgerversammlungen der Gemeinde Eching war durchaus groß. Über 100 Echingerinnen und Echinger kamen am 21. Oktober ins Bürgerhaus zur Versammlung für den Hauptort.

Bürgermeister Sebastian Thaler informierte das Publikum über die aktuelle Situation der Gemeinde. Er spannte dabei den Bogen von der Bevölkerungsstatistik über den Gemeindehaushalt und die Energieversorgung bis hin zu neuen Bauvorhaben. Beispielsweise ging es um Hochbauprojekte wie den gemeindlichen Wohnungsbau an der Pommernstraße oder die geplante Kita Eching-West.

Auch Straßenbauprojekte wie die abgeschlossene Sanierung der Fraunhoferstraße sowie die Einmündung der Hollerner Straße in die Hauptstraße wurden thematisiert. Anstehende Vorhaben wie die Einrichtung einer Fahrradstraße an der Garchinger Straße zwischen Hirtenstraße und der „Blauen Brücke“ sowie der Ausbau der Radwegverbindung nach Neufahrn durch das Gewerbegebiet Eching-Ost kamen ebenfalls zur Sprache.

Darüber hinaus informierte der Bürgermeister über die neue Eching-App sowie die derzeit laufende Abstimmung zum Bürgerhaushalt. Noch bis zum 31.Oktober haben Echingerinnen und Echinger die Chance, ihre Stimmen für bis zu drei von 53 verschiedenen Projekten abzugeben.

Nach über einer Stunde Vortrag durch den Bürgermeister begann die Fragerunde der Bürgerinnen und Bürger. Hier kamen eine Vielzahl von Themen zur Sprache, wie etwa die Zukunft des Huberwirts, die geplante PV-Anlage nördlich des Hollerner Sees, die Verbesserung der Geh- und Radwege entlang der Hollerner Straße oder eine mögliche Fortführung der Fahrradstraße ins Gewerbegebiet Eching-Ost.

Nach rund zweieinhalb Stunden war die Bürgerversammlung dann beendet. Die Gemeindeverwaltung bedankt sich für das große Interesse und verweist auf die noch ausstehende dritte Bürgerversammlung am Donnerstag, 23. Oktober, im Bürgersaal Dietersheim.

Hier gibt es einen Rückblick auf die Bürgerversammlung in Günzenhausen am 16. Oktober.

Weitere Beiträge

16.10.2026
2.000 Instagram Follower und noch vieles mehr

Der Instagram-Kanal der Gemeinde Eching hat die Marke von 2.000 Followern überschritten. Seit dem Start im Februar 2024 ist die Zahl der Follower stetig gewachsen. Das gelang völlig kostenneutral allein durch Inhalte, die für die Echinger Bürgerinnen und Bürger relevant sind. Über Instagram finden sich immer mehr Interessierte zusammen, um sich auf diesem Wege über die Gemeinde zu informieren.

15.10.2026
Seismik: Erste Einmessungen finden jetzt in Eching statt

Seit dem 14. Oktober 2026 sind die ersten Fahrzeuge der Vermessungsbüros für die Einmessung der Punkte im Gemeindebereich Eching unterwegs. Nach dem Abschluss der Einmessungen werden die Vibrotrucks nach Eching kommen.

Die seismischen Messungen sind Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Leitung der Technischen Universität München (TUM). Die Messungen sollen den tiefen Untergrund genauer erkunden und zeigen, ob sich Tiefengeothermie künftig nutzen lässt.

Mehr Informationen und weiterführende Link sowie Ansprechpartner für Fragen erfahren Sie im NEWS-Beitrag vom 25. September:
Mehr erfahren

14.10.2026
Klausurtagung des Echinger Gemeinderates im Rathaus

Der Echinger Gemeinderat hat sich am Freitag, 9. Oktober, und Samstag, 10. Oktober, im Großen Sitzungssaal des Rathauses zu einer zweitägigen Klausurtagung getroffen. Im Mittelpunkt standen zentrale Zukunftsthemen der Gemeinde: Kinderbetreuung und Schulplätze, die weitere Ortsentwicklung sowie die Finanz- und Personalplanung.

Zum Auftakt am Freitagnachmittag stellte der geschäftsführende Gesellschafter und Mitbegründer des Unternehmens Salm & Stegen Geographen und Stadtplaner, Dr. Volker Salm, eine Hochrechnung zum künftigen Bedarf an Kindergarten- und Schulplätzen vor. Die Zahlen sind eine wichtige Grundlage für die Planung der Betreuungs- und Bildungseinrichtungen in den kommenden Jahren.

Danach beriet das Gremium über eine Priorisierungsliste für künftige Baugebiete und über die Gestaltung des Bürgerplatzes. Außerdem ging es um den Verwaltungshaushalt, vor allem um die Kreisumlage und die Personalkosten, sowie um die Auswirkungen des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (BayKiBiG) auf die Gemeinde. Am Samstag befasste sich der Gemeinderat mit dem Stellenplan der Verwaltung und der Investitionsliste. 

„In der Klausur hatten wir die Zeit, die großen Themen zusammenhängend und in Ruhe zu besprechen. Wir konnten konkretisieren, wie viele Betreuungs- und Schulplätze Eching künftig braucht, wo wir baulich wachsen wollen und was wir uns finanziell leisten können. Das ist eine gute Grundlage für die Entscheidungen der nächsten Monate“, teilt Erster Bürgermeister Michael Steigerwald mit.