11.09.2025

Stadtradeln 2025 Siegerehrung

Auch im Jahr 2025 war das STADTRADELN wieder ein voller Erfolg – sowohl bundesweit als auch in der Gemeinde Eching. Das STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, die seit 2008 jährlich stattfindet. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Fahrradkilometer zurückzulegen und so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Förderung nachhaltiger Mobilität zu leisten.
 

Zahlen und Fakten:
 

  • Insgesamt haben sich in Eching 133 Radlerinnen und Radler beteiligt
  • Gemeinsam wurden beeindruckende 29.186 Kilometer zurückgelegt
  • Dadurch konnten rund 5 Tonnen CO₂ eingespart werden
  • Insgesamt wurden 2.485 Fahrten gezählt
  • Im Vergleich zum Vorjahr ist die Beteiligung damit deutlich gestiegen
     

Erfolgreichstes Team:

Das Team der Imma-Mack-Realschule hat mit 47 Teilnehmenden (Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte) das Gemeinderanking angeführt und zusammen 7.358 Kilometer erradelt. Die besten Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen des Schulradelns gesondert ausgezeichnet.

Die aktivsten Einzelradler:

  1. Jakob Wall mit 1.658 Kilometern
  2. Detlev Harms mit 896 Kilometern
  3. Georg Metz mit 860 Kilometern

Die drei wurden bei einer kleinen Preisverleihung mit Gutscheinen für lokale Geschäfte ausgezeichnet.

Besonderes Highlight:  Jakob Wall absolvierte zusammen mit Tommaso Weller eine rund 12.000 Kilometer lange Benefiz-Fahrradtour von Eching nach Peking („Tallbike against cancer“). Ein Teil der Strecke wurde für das STADTRADELN angerechnet. Sowohl Georg Metz als auch Detlev Harms, der das Lastenrad-Projekt des ADFC unterstützt, sind langjährige und erfolgreiche Teilnehmer der Aktion.

v.l.n.r: Georg Metz (ehem. Referent des Bürgermeister), Detlev Harms (stv. Vorsitzender ADFC), Jakob Wall, Tommaso Weller, David Rehbach (Mobilitätsbeauftragter Gemeinde Eching)

Die Gemeinde Eching bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr großes Engagement und freut sich bereits auf das STADTRADELN 2026.

Weitere Beiträge

10.09.2025
Tag der offenen Tür im Echinger Heimatmuseum

Am Sonntag, 14. September 2025 von 14:00 – 17:00 Uhr öffnet das Heimatmuseum seine Türen für alle Interessierten. Der Eintritt ist frei.

Ort: Museum „Bäuerliche Gerätesammlung auf dem Gfild und Maischer Heimatecke“ (Schulturnhalle, Keller), Danziger Straße 4, 85386 Eching

Am Tag der offenen Tür wird auch die Sonderausstellung „20 Jahre Partnerschaft mit Maisch“ gezeigt.

09.09.2025
Nur noch digitale Passfotos ab August 2025

Ab dem 01. August 2025 gelten neue Regelungen für die Ausstellung von Reisepässen und Personalausweisen. Zukünftig wird für die Beantragung dieser Dokumente ein digitales Passfoto erforderlich sein.

Möglichkeiten zur Fotoerstellung:
 

  1. Direkt vor Ort im Bürgerbüro: Das Passfoto kann bequem während des Besuchs im Bürgerbüro erstellt und dafür sollte etwas mehr Zeit eingeplant werden. Kosten: 6 Euro
     
  2. Zertifiziertes Fotografieren: Alternativ kann das Foto von einem zertifizierten Fotografen oder in Drogeriemärkten erstellt werden.

Wichtiger Hinweis: Der Versand der Fotos erfolgt über einen QR-Code. Fotos auf USB-Stick oder per E-Mail können nicht akzeptiert werden.

08.09.2025
Echinger Streuobstwiesen

In Eching und den Ortsteilen gibt es an verschiedenen Stellen Streuobstwiesen sowie einzelne Obstbäume, die für den Eigenbedarf von den Echinger Bürgerinnen und Bürger abgeerntet werden dürfen. Suchen Sie gern diese Standorte auf und ernten Sie Kirschen, Zwetschgen, Äpfel, Birnen, Quitten etc.