09.09.2025

Nur noch digitale Passfotos ab August 2025

Ab dem 01. August 2025 gelten neue Regelungen für die Ausstellung von Reisepässen und Personalausweisen. Zukünftig wird für die Beantragung dieser Dokumente ein digitales Passfoto erforderlich sein.

Möglichkeiten zur Fotoerstellung:
 

  1. Direkt vor Ort im Bürgerbüro: Das Passfoto kann bequem während des Besuchs im Bürgerbüro erstellt und dafür sollte etwas mehr Zeit eingeplant werden. Kosten: 6 Euro
     
  2. Zertifiziertes Fotografieren: Alternativ kann das Foto von einem zertifizierten Fotografen oder in Drogeriemärkten erstellt werden.

Wichtiger Hinweis: Der Versand der Fotos erfolgt über einen QR-Code. Fotos auf USB-Stick oder per E-Mail können nicht akzeptiert werden.

Weitere Beiträge

01.09.2026
Trinkwasserbrunnen am Rathaus wieder in Betrieb

Der Trinkwasserbrunnen am Rathaus auf dem Bürgerplatz ist vom Bauhof repariert worden und jetzt wieder in Betrieb! Gerade bei diesen warmen Temparaturen ist dieses ein beliebter Hotspot und jetzt wieder uneingeschränkt nutzbar.

31.08.2026
Tag der offenen Tür am 13. September im Heimatmuseum

Einladung zum Tag der offenen Tür. Am Sonntag, dem 13. September 2026, ist die "Bäuerliche Gerätesammlung auf dem Gfild und Maischer Heimatecke" im Museumskeller unter der Schulturnhalle an der Danziger Straße 4 mit der Sonderausstellung "Eching in den 1970er und 1980er Jahren" von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Gemeinde Eching freut sich auf Ihr Kommen.

21.08.2026
Fachaustausch zur Energieversorgung

Fachaustausch zur Energieversorgung von morgen. Im Mittelpunkt standen das Biomasseheizkraftwerk, die Weiterentwicklung der Fernwärmeversorgung sowie die Tiefengeothermie in Neufahrn und Eching.

Bürgermeister Michael Steigerwald (Gemeinde Eching) und Bürgermeister Ozan Iyibas (Gemeinde Neufahrn) haben gemeinsam mit Johannes Mahl, Geschäftsleiter des Zweckverbands Versorgungs- und Verkehrsbetriebe Neufahrn/Eching, den langjährigen Partner Iqony Energies in Saarbrücken besucht. Das Unternehmen ist ein erfahrener Spezialist für Wärmenetze und Fernwärmelösungen.

Bei der Tiefengeothermie sind die Gemeinden bereits einen wichtigen Schritt weiter: Die Wärmeplanung ist abgeschlossen, die geologische Erkundung läuft und ab November starten die seismischen Messungen im Raum Eching/Neufahrn.

Das gemeinsame Ziel ist eine sichere, bezahlbare und möglichst regionale Energieversorgung für Eching und Neufahrn.