15.04.2025

Stadtradeln 2024 – ein voller Erfolg

Eching blickt auf ein erfolgreiches STADTRADELN 2024 mit vielen guten Ergebnissen zurück: Erneut haben deutschlandweit mehr als 1,1 Millionen Menschen an der Kampagne teilgenommen – 1.138.368, um genau zu sein. Sie legten zusammen 217.787.237 Kilometer klimafreundlich mit dem Fahrrad zurück. Im Jahr 2024 waren insgesamt 2.886 Kommunen dabei – eine neue Bestmarke!

Auch in der Gemeinde Eching wurde fleißig geradelt und dadurch viele Kilometer umweltfreundlich zurückgelegt. Insgesamt wurden von den 110 Teilnehmern in der Gemeinde Eching mit 1.932 Fahrten 25.893,6 Kilometer geradelt und dadurch 4.298,3 Kilogramm CO2 vermieden.

Den ersten Platz belegte Georg Metz mit 1.239 Kilometern, Platz zwei Michael Gerber mit 1.067,5 Kilometern und Platz drei Christa Fahrenkopf mit 1.007 Kilometern. Sie erhielten von der Gemeinde Eching bei der Preisverleihung jeweils einen Gutschein eines lokalen Fahrradhändlers.


 

Foto v.l.n.r:
David Rehbach, Mobilitätsbeauftragter Gemeinde Eching;
Georg Metz, Erstplatzierter des Stadtradelns;
Sebastian Thaler, Bürgermeister Gemeinde Eching

Bei der dreiwöchigen Aktion „Stadtradeln“ geht es darum, so viele Kilometer wie möglich zu radeln und so ein Zeichen für mehr Klimaschutz und eine klimafreundliche Mobilität zu setzen. Die Initiative wurde 2008 vom Netzwerk Klimabündnis ins Leben gerufen.

Die Gemeinde Eching nimmt auch dieses Jahr wieder am Stadtradeln teil. Vom 29.06. bis zum 19.07.2025 können wieder fleißig Radkilometer gesammelt werden. Nähere Informationen gibt es unter der Adresse www.stadtradeln.de. Hier wird es in Kürze eine gesonderte Pressemitteilung geben.

Weitere Beiträge

16.04.2026
Eröffnung Ausstellung Kinderrechte vor Ort

Mit großem Interesse wurde am 14. April die Ausstellung „Kinderrechte vor Ort“ im Foyer des Rathauses Eching feierlich eröffnet. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Echinger Fairtrade-Steuerungsgruppe und nutzten die Gelegenheit, die eindrucksvollen Werke zu betrachten und mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen.

Initiiert wurde die Ausstellung im Rahmen des Projekts „Kinderrechte vor Ort umsetzen – interkulturell, partizipativ, interaktiv“, dass durch die GlücksSpirale gefördert wurde. Unter der Gesamtleitung von Frau Meindl setzte der Verein Urbanes Wohnen e.V. das Projekt mit dem Ziel um, Kinderrechte sichtbarer zu machen und die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen zu stärken. Gemeinsam mit der Fairtrade-Steuerungsgruppe engagierte sie sich auch bei der Eröffnung, was sich in einem gemeinsamen Foto der Beteiligten widerspiegelt.

Die künstlerische Umsetzung der Inhalte übernahmen angehende Erzieherinnen und Erzieher des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Freising. In ihren Arbeiten setzen sie sich intensiv mit den Rechten von Kindern auseinander und regen dazu an, verschiedene Perspektiven wahrzunehmen sowie den Dialog über Kinderrechte aktiv zu führen. 

15.04.2026
Tag der offenen Tür Musikschule Eching

Am Samstag, den 25. April 2025, öffnet die Musikschule Eching von 9:30 bis 13.30 Uhr weit ihre Türen und lädt zu einem spannenden Tag der musikalischen Entdeckungen ein. Alle Musikinteressierten können an dem Tag das vielfältige Angebot der Musikschule, das Kollegium und die Räumlichkeiten kennenlernen. Unsere Lehrkräfte stehen für Beratungen und Informationen zu Vokal- und Instrumentalunterricht zur Verfügung und natürlich gibt es auch die Gelegenheit, alle Instrumente näher in Augenschein zu nehmen und auszuprobieren. Einen Zeitplan mit den Beratungszeiten der einzelnen Lehrkräfte sowie den genauen Ablaufplan finden Sie auf unserer Website www.musikschule-eching.de.

Wir begrüßen alle Interessierten musikalisch um 9.30 Uhr im Manfred-Bernt-Saal. Anschließend stellen sich in kleineren Konzerten verschiedene Instrumental- und Ensembles vor. Hier können Sie unsere musikbegeisterten Schülerinnen und Schüler in Aktion erleben!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Mehr Informationen finden Sie HIER

14.04.2026
Anmeldung für den Zirkus Echolino

In diesem Jahr findet die Zirkuswoche vom Montag, den 07.09.2026 bis zum Samstag, den 12.09.2026, jeweils von 9 bis 17 Uhr statt. Die Vorbereitungen für den diesjährigen Zirkus Echolino sind in vollem Gange. Die Anmeldephase startet am 18.04.2026 um 9 Uhr.