26.08.2025

Sportlerehrung 2025 Nominierung bis 15. Sept.

Am 27. November 2025 ist es wieder so weit und die Gemeinde ehrt die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler aus Eching für Ihre Erfolge in den Jahren 2023, 2024 und 2025.

Die Gemeinde möchte auf diesem Weg die besonderen Leistungen aus dem Sportbereich wertschätzen und über die Gemeindegrenzen hinaus ins öffentliche Bewusstsein rücken.

Es kann wieder in 3 Kategorien nominiert werden:

  1. Einzelsportler/in
  2. Mannschaften / Team Erfolge
  3. Sonderkategorie

Bei Meldungen in der Sonderkategorie handelt es sich um herausragende Nachwuchssportler/in, Trainer/in des Jahres, besondere Leistungen (Ehrenamt), Förderer des Sports oder Sportler/in des Jahres. Bitte belegen Sie dies mit ausreichender Begründung.

Voraussetzungen:

Es können nur Sportlerinnen und Sportler gemeldet werden, die entweder in einem Verein in Eching sind oder ihren Wohnsitz in Eching haben. Alle offiziell anerkannten Sportarten des Bayrischen Landes-Sportverband e.V. können eingereicht werden.

Mit allen Nominierungen muss ein Leistungsnachweis eingereicht werden. Bitte senden Sie nur PDF oder Bild-Dateien (JPG/JPEG, GIF).

Bitte senden Sie den ausgefüllten Nominierungsbogen, sowie den Leistungsnachweis bis zum 15.09.2025 per Email an: sportlerehrung@eching.de

Die fristgerechten Meldungen werden ausgewertet und die ausgewählten Sportlerinnen und Sportler werden eine Einladung zur Ehrung im Nachgang erhalten.

Sollten weitere Fragen bezüglich der Sportlerehrung auftreten, können Sie sich jederzeit an sportlerehrung@eching.de wenden.

Zum Download finden Sie die Richtlinien, eine Übersicht der anerkannten Sportarten sowie das Anmeldeformular zur Nominierung: 

Richtlinien für die Nominierung 

Übersicht anerkannter Sportarten

Anmeldeformular zur Nominierung

Weitere Beiträge

29.05.2026
Wanderausstellung „Bayerns beste Independent Bücher 2025“

Diversität und Begegnung: Eching zeigt als erste Station die Wanderausstellung „Bayerns beste Independent Bücher 2025“. Die Gemeindebücherei Eching lud am 11. Mai zur Eröffnung der landesweiten Wanderausstellung „Bayerns beste Independent Bücher 2025“ ein. Dass der Auftakt der Tournee in Eching stattfindet, unterstreicht die Rolle der Bücherei als aktiver Ort für Kultur und Austausch in der Gemeinde.

27.05.2026
Gespinstmotte: Keine Gefahr für Mensch und Haustier

In den vergangenen Tagen sind im Gemeindegebiet, v.a. auch am Echinger und Hollerner See, vermehrt Bäume und Sträucher zu beobachten, die vollständig von weißen, schleierartigen Gespinsten überzogen sind. Verursacher sind die Raupen der Gespinstmotte (Yponomeuta). Das Umweltamt weist darauf hin, dass von diesen Tieren – anders als beim Eichenprozessionsspinner – keine gesundheitliche Gefahr für Menschen oder Haustiere ausgeht.

27.05.2026
MyRadl Launch bei IKEA in Eching

NordAllianz und Wirtschaftspartner setzen Zeichen für nachhaltige Mobilität. Mit einem gemeinsamen Launch Event bei IKEA in Eching wurde am vergangenen Freitag der Start des regionalen Bikesharing-Systems MyRadl in der NordAllianz gefeiert. Gemeinsam mit Bürgermeister Michael Steigerwald und Ingo Mikulla von IKEA stand dabei insbesondere die enge Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Unternehmen im Mittelpunkt.