03.12.2025

So war die Sportlerehrung 2025

Die Gemeinde Eching würdigte herausragende sportliche Leistungen!

Eine große, bunte Gala mit vielen strahlenden Gesichtern – das war die Sportlerehrung 2025 der Gemeinde Eching am 27. November im Bürgerhaus. Geehrt wurden herausragende Leistungen im sportlichen Bereich in den Jahren 2024 und 2025.

Bürgermeister Sebastian Thaler überreichte vor vollem Haus Urkunden an über 120 Echingerinnen und Echinger – darunter war auch ein Dackel. Denn unglaublich, aber wahr: der schnellste Dackel der Welt kommt aus Eching. Luitpold verteidigte erst kürzlich seinen Titel bei einem Wettrennen in der Motorworld in München. Bei der Sportlerehrung durfte er zusammen mit Frauchen und Herrchen dafür einen Preis in Empfang nehmen.

Doch auch bei den menschlichen Preisträgern war die Bandbreite groß. Von den Tennis-Junioren des SC Eching, die mehrere Aufstiege aneinanderreihen konnten, über die Fußballer des SV Dietersheim, die erstmals Meister in der A-Klasse wurden, bis hin zu den Aktiven des TSA Tanzsport, die in verschiedenen Formationen zahlreiche Erfolge auf nationaler Ebene feiern konnten.

Einen Sonderpreis erhielten der Echinger Jakob Wall und sein Kollege Tommaso Weller aus Unterschleißheim: Auf einem sogenannten “Tall-Bike” radelte das Duo von München bis nach Peking – insgesamt 13.000 Kilometer weit. Das Ziel: Mit jedem Kilometer einen Euro für die Deutsche Krebshilfe sammeln. So kam am Ende eine fünfstellige Summe für den guten Zweck zusammen, die gerne noch weiter aufgestockt werden darf.

Zwischen den Ehrungen in den verschiedenen Kategorien gab es auch eine akrobatische Show-Einlage zu bestaunen – nämlich die Trendsportart Parkour mit waghalsigen Stunts und Sprüngen. Doch der Applaus war natürlich allen Preisträgerinnen und Preisträgern des Abends gewiss. Neben der Urkunde durften diese auch eine Lunchbox mit dem Logo der Gemeinde Eching mit nach Hause nehmen.

Bürgermeister Sebastian Thaler war als bayerischer Meister im Beachtennis und Spieler der Tennis-“Herren 30” des SC Eching (Meisterschaft in der Landesliga 2024 und Aufstieg in die Bayernliga) selbst unter den Geehrten. Nach Ende der mehrstündigen Gala befand er: “Es ist mir ein Herzensanliegen, den Sport in unserer Gemeinde zu fördern. Die tollen Leistungen in den verschiedensten Disziplinen nötigen mir den höchsten Respekt ab – und für mich steht außer Frage, dass eine Gemeinde solche Erfolge auch würdigen muss. Doch im Sport geht es nicht nur ums Gewinnen. Aktiv sein, seinem Körper etwas Gutes tun, Lernen mit Niederlagen umzugehen und vor allem in Gemeinschaft Spaß haben – das ist es, was Sport auszeichnet. Und da sind wir in Eching mit unseren zahlreichen Sportvereinen wirklich sehr gut aufgestellt.”

Die Sportlerehrung fand zum dritten Mal nach 2020 und 2023 statt. Künftig ist geplant, Echings Sportler alle zwei Jahre zu ehren.

(Alle Fotos: (c) Boris Baumann)

Weitere Beiträge

11.09.2026
Kleidertausch 16. Oktober im Echinger Rathaus

Am Freitag, den 16. Oktober 2026 findet ab 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr ein Kleidertausch im großen Sitzungssaal im Rathaus (Bürgerplatz 1, 85386 Eching) statt. Dieser wird erneut organisiert von der Fairtrade Steuerungsgruppe der Gemeinde Eching. Hierzu können die Besucher bis zu 10 aussortierte, gewaschene und noch gut erhaltene Kleidungsstücke mitbringen. Die Kleidung muss nicht von einer bekannten Marke oder nachhaltig produziert sein.

Somit setzen die Besucher ein Zeichen gegen übermäßigen Konsum und können natürlich noch eigene neue Lieblingsstücke finden und mit nach Hause nehmen. Wenn es nicht möglich sein sollte, selbst Kleidung mitzubringen, ist es natürlich trotzdem erlaubt auch Kleidungsstücke mitzunehmen. Getauscht wird sowohl Frauen- und Männerbekleidung sowie Schuhe. 

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Die übrig gebliebene Kleidung wird an einen wohltätigen Zweck gespendet. Bereits vorab, am Donnerstag, den 15.Oktober 2026 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr, können Kleidungsstücke im Rathaus abgegeben werden. 

Begleitend zum Kleidertausch findet auf dem Bürgerplatz die diesjährige Fundradversteigerung bzw. der Fundradverkauf um 17:00 Uhr statt. 

11.09.2026
Umbau der Skateranlage ab 14. September

Die Skateranlage am Dr.-Enßlin-Park / Freizeitgelände wird ab Montag, 14. September, umgebaut. Die Anlage erhält neue Skate-Elemente und einen neuen Asphaltbelag als Deckschicht. Die Fertigstellung ist für Anfang bis Mitte November geplant. Während der gesamten Bauzeit kann die Anlage nicht genutzt werden.

Neben der Nutzung als Skaterplatz, bleibt das Areal auch nach dem Umbau als Verkehrsübungsplatz erhalten – für die Schulen, den ADFC und die Bevölkerung.

Die Gemeinde Eching bittet um Verständnis für die Einschränkungen während der Bauzeit.

11.09.2026
Besuch der Ahmadiyya-Gemeinde im Rathaus

Diese Woche begrüßte unser Erster Bürgermeister Michael Steigerwald Vertreter der Ahmadiyya Gemeinde München im Echinger Rathaus. Im Mittelpunkt standen Themen wie muslimische Bestattung, Klimaschutz, gesellschaftlicher Zusammenhalt und interreligiöser Dialog.

Die Ahmadiyya Muslim Jamaat ist eine islamische Reformgemeinschaft, die auch in unserer Region aktiv ist. In Neufahrn bei Freising befindet sich die Al-Mahdi-Moschee.

Vertreten war die Gemeinde durch Muzaffar Ahmad Gondal (Präsident), Abdussalam Bhatti (Imam und Theologe) und Irfan Tariq (Referent für Öffentlichkeitsarbeit).

Vielen Dank für den offenen und konstruktiven Austausch! Wir freuen uns auf weitere Begegnungen und einen weiterhin guten Dialog.