21.04.2026

Saatgut für Blumenwiesen kostenlos abzuholen

Die Gemeinde Eching stellt ihren Bürgerinnen und Bürgern kostenlos Blumensamen zur Verfügung. Es handelt sich um eine einjährig wachsende Blühmischung, in der 40 Blumenarten enthalten sind. Beeinhaltet ist z.B. Buschwinden, Goldmohn, roter und blauer Lein, Schleierkraut, Leinkraut, Klatschmohn, Seidenmohn, Zinnien, Kornblumen, Ringelblumen, Kapmargeriten, Meerviole, Mittagsblumen, Blauglöchkchen, Färbermädchenauge, etc.


Die beste Zeit für die Aussaat ist im Frühjahr je nach Witterung von Ende April bis etwas Anfang Juni. Die Blüte wird je nach Aussaatzeitpunkt von Mitte Mai bis zum ersten Frost erwartet.

Wer sich in seinem Garten oder auf seinem Balkon eine Blütenpracht wünscht, kann diese Blumensamen einfach in gelockerten Gartenboden oder in größernen Schalen, Töpfen sowie Balkonkästen in sonniger Lage aussäen und sich bald über Blumenträume freuen. 


Zaubern Sie sich durch dieses Saatgut ein buntes, lebendiges Bild in Ihren Garten und bieten Sie für Schmetterlinge, Bienen und Hummeln eine nektar- und pollenspendende Nahrungsquelle an.

Alle Interessierten können sich diese Blumensamen kostenlos im Echinger Bauhof (Dietersheimer Straße 17) während der Öffnungszeiten abholen:

Mo-Fr.: 07.00 -12.00 Uhr und Mo-Do.: 13.00 - 16.00 Uhr

Das Saatgut stammt von der Saatgut-Manufaktur Felger in 72116 Mössingen-Talheim

Weitere Beiträge

24.06.2026
Neuer Badesteg am Echinger See fertiggestellt

Der Echinger See zählt als Badesee zu den schönsten im Münchner Norden und wird längst nicht nur von Echinger Badegästen besucht. In diesem Jahr bietet er zahlreiche Neuerungen. Nach der neuen Toilettenanlage an der Wasserwacht, der Badetreppe an der Liegewiese nahe der Blauen Brücke und der Einstiegshilfe an der sogenannten „Babybucht“ ist nun auch der neue Badesteg bei der „Kiosk-Wiese“ fertiggestellt worden.

23.06.2026
Bürger-Infoveranstaltung: Seismische Messungen in Eching

Im Gemeindebereich Eching sind seismische Messungen geplant, um die Potenziale der tiefen Geothermie zu untersuchen. Wie funktionieren seismische Messungen? Warum sind diese für die zukünftige Wärmeversorgung wichtig und was werden die Bürgerinnen und Bürger in Eching davon wahrnehmen?

Antworten darauf gibt eine Bürger-Informationsveranstaltung der Energie-Wende-Garching am Freitag, 10. Juli 2026, von 17 bis 20 Uhr auf dem Maibaumplatz in Garching. 

Alle Bürgerinnen und Bürger von Eching sind herzlich eingeladen, sich bei der offenen Bürgerveranstaltung des Forschungsprojekts GIGA-M in Garching zu informieren und zu erfahren, was diese seismischen Messungen konkret für Sie bedeuten.

22.06.2026
Kommunen am Limit Aktionstag 22. Juni

Bund und Länder müssen angesichts der kommunalen Finanzkrise endlich handeln! Bundesweit beteiligen sich heute Städte, Landkreise und Gemeinden am Aktionstag „Kommunen am Limit“, um auf die dramatische kommunale Finanzsituation aufmerksam zu machen. Die drei kommunalen Spitzenverbände – Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag und Deutscher Städte- und Gemeindebund – haben gemeinsam zu diesem Aktionstag aufgerufen und fordern von Bund und Ländern, endlich entschlossen zu handeln und wirksame Maßnahmen gegen die kommunale Finanzkrise zu ergreifen.

Die Finanzlage der Städte, Landkreise und Gemeinden ist dramatisch: Das kommunale Defizit lag 2025 bei rund 30 Milliarden Euro – ein historischer Höchststand, Tendenz steigend. Eine Hauptursache sind steigende Sozialausgaben, die die Kommunen bundesgesetzlich leisten müssen, und bei denen in der Vergangenheit der Umfang und die Standards immer weiter erhöht wurden.