03.06.2026

Pünklich zur Badesaison: Neues vom Echinger See

Auf in die Badesaison - Das sind die Neuheiten am Echinger See für den Sommer 2026: Neue WC-Anlage bei der Wasserwacht-Station, neue Treppe nahe der blauen Brücke, neue Einstiegshilfe an der "Babybucht" und das Prädikat "ausgezeichnete Badewasserqualität".


Foto: Bürgermeister Michael Steigerwald (l,) besichtigt gemeinsam mit Florian Prinzach, Leiter des Referats Gebäudemanagement & Bauhof, die Toilettenanlage bei der Wasserwacht

Die Toilette bei der Wasserwacht-Station am Nordwestufer strahlt jetzt in neuem Glanz: sie wurde während der Winterpause durch das Gebäudemanagement der Gemeinde Eching komplett renoviert und bietet nun neben geschlechtergetrennten Kabinen auch eine barrierefrei zugängliche Behindertentoilette. Geöffnet sind die Anlagen ab sofort täglich von 6 bis 22 Uhr. 


Foto: Eine solide und hilfreiche Konstruktion ist die Treppe bei der blauen Brücke: v.l. Bürgermeister Steigerwald, Florian Prinzbach, Thomas Dolzer und Martin Maurus (Bauhof)

In direkter Nähe, bei der blauen Brücke (Garchinger Straße) hat die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Bauhof und dem Erholungsflächenverein eine Treppe als Einstiegshilfe ins Wasser errichtet. Sie ermöglicht es, unabhängig von den Wasserschwankungen im See, die bis zu zwei Metern betragen können, sicher ins Wasser zu kommen.


Foto: Der neue Handlauf an der „Babybucht“. V.l.: Thomas Dolzer (Bauhof), Florian Prinzbach (Referatsleiter), Bürgermeister Michael Steigerwald, Martin Maurus (Bauhof)

Auch an der sogenannten „Babybucht“ am Ostufer gibt es jetzt eine weitere Zugangshilfe. Sie entstand ebenfalls als Gemeinschaftsprojekt von Bauhof, Gebäudemanagement und Erholungsflächenverein. Das längliche Geländer ins Wasser mit Handlauf soll vor allem älteren Menschen oder Menschen mit Behinderung den Einstieg in den See erleichtern.

Oft wird nachgefragt, wann der Steg am Ostufer bei der „Kiosk-Wiese“ erneuert wird. Die gute Nachricht: Voraussichtlich Ende Juni wird ein Steg in T-Form mit Badeleiter und Anlegestelle für die Wasserwacht fertiggestellt. 

Bürgermeister Michael Steigerwald nahm die Neuheiten gemeinsam mit Florian Prinzbach, Leiter des Referats Gebäudemanagement & Bauhof, sowie Kollegen des Bauhofs in Augenschein und zeigte sich anschließend zufrieden: „Die Badesaison kann kommen. Mit den neuen Anlagen und Einstiegshelfen ist der Echinger See bestens gerüstet für einen gelungenen Sommer. Passend dazu hat unser See erst kürzlich wieder in der EU-Einstufung der Wasserqualität die Bestnote ‚ausgezeichnet‘ erhalten. Ich freue mich auf die warme Jahreszeit am Echinger See.“

Die EU-Einstufung der Badewasserqualität erfolgte auf Grundlage aller Untersuchungen unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus den Jahren 2021 bis 2025. Der Echinger See erhielt dabei das Prädikat „ausgezeichnet“ für die Badesaison 2026. Generell wird die Wasserqualität während der Badesaison von Mitte Mai bis Mitte September alle 4 Wochen – bei Bedarf auch häufiger – überprüft. 

Weitere Beiträge

03.06.2026
Vernissage Mona Tenorth 12. Juni Rathaus Galerie

Vernissage Mona Tenorth 12. Juni um 18 Uhr im Foyer des Echinger Rathauses: Dreidimensionale Papierkunst Ausstellung vom 11.05.-20.07.2026

Nachdem die Aktion Galerie Rathaus zwei Monate pausieren musste, weil das Foyer für gemeindliche Aufgaben genutzt wurde, freut sich der Vorstand des KulturForums ab sofort wieder eine weitere Echinger Künstlerin präsentieren zu können. Mona Tenorth bringt ihre Kunst nicht auf das Papier (oder eine Leinwand), sondern sie nutzt den Werkstoff Papier als gestalterisches Mittel im dreidimensionalen Raum. Sie ist eine Papierkünstlerin, deren geometrische Kompositionen aus einer Vielzahl von sehr präzise gefalteten und angeordneten Einzelelementen bestehen. Die Interaktion von Licht und Schatten und oft auch dezente Farbeffekte erzeugen sehr unterschiedliche Raumwirkungen. Die ausgestellten Arbeiten zeugen von äußerster Präzision, mit der die Künstlerin geometrische Grundformen wie das Trapez oder auch Sechseck zu den unterschiedlichsten Kompositionen zusammenfügt. Fast alle Objekte sind gerahmt, besonders filigrane Arbeiten sind vor Staub und Beschädigung durch Glas geschützt.

02.06.2026
Stadtradeln in Eching 14. Juni - 04. Juli 2026

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Gemeinde Eching wieder an der deutschlandweiten Aktion STADTRADELN: Vom 14. Juni bis zum 04. Juli 2026 wird in Eching geradelt! Beim STADTRADELN geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagsstrecken klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob die Teilnehmer bereits jeden Tag radeln oder bisher eher selten unterwegs sind. Jeder Kilometer zählt –erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.

01.06.2026
Kunst auf zwei Rädern: Eching stimmt ab

Der Klimabeirat Eching hat gemeinsam mit sieben Schulen und Horten in Eching eine Mitmach-Kunstaktion für Kinder gestartet, um nachhaltige Mobilität in Eching zu fördern. Mit Unterstützung des ADFC lernten die Teilnehmenden, wie man einen Fahrradreifen flickt, welche Bauteile ein verkehrssicheres Fahrrad ausmachen, warum es sich lohnt, öfter aufs Rad zu steigen und was nachhaltige Mobilität bedeutet. Neben vielen Lernimpulsen kam auch die Kreativität nicht zu kurz: Ausgediente Fahrräder wurden zu 16 bunten Kunstobjekten „upgecycelt“ – mit Farben, Bändern und viel Dekomaterial – und so zu neuem Leben erweckt. 

Die Kunstwerke werden nun in der Gemeinde aufgestellt und erinnern uns täglich mit humorvollen Sprüchen daran, öfter das Fahrrad dem Auto vorzuziehen.