03.06.2026

Pünklich zur Badesaison: Neues vom Echinger See

Auf in die Badesaison - Das sind die Neuheiten am Echinger See für den Sommer 2026: Neue WC-Anlage bei der Wasserwacht-Station, neue Treppe nahe der blauen Brücke, neue Einstiegshilfe an der "Babybucht" und das Prädikat "ausgezeichnete Badewasserqualität".


Foto: Bürgermeister Michael Steigerwald (l.) besichtigt gemeinsam mit Florian Prinzbach, Leiter des Referats Gebäudemanagement & Bauhof, die Toilettenanlage bei der Wasserwacht

Die Toilette bei der Wasserwacht-Station am Nordwestufer strahlt jetzt in neuem Glanz: sie wurde während der Winterpause durch das Gebäudemanagement der Gemeinde Eching komplett renoviert und bietet nun neben geschlechtergetrennten Kabinen auch eine barrierefrei zugängliche Behindertentoilette. Geöffnet sind die Anlagen ab sofort täglich von 6 bis 22 Uhr. 


Foto: Eine solide und hilfreiche Konstruktion ist die Treppe bei der blauen Brücke: v.l. Bürgermeister Steigerwald, Florian Prinzbach, Thomas Dolzer und Martin Maurus (Bauhof)

In direkter Nähe, bei der blauen Brücke (Garchinger Straße) hat die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Bauhof und dem Erholungsflächenverein eine Treppe als Einstiegshilfe ins Wasser errichtet. Sie ermöglicht es, unabhängig von den Wasserschwankungen im See, die bis zu zwei Metern betragen können, sicher ins Wasser zu kommen.


Foto: Der neue Handlauf an der „Babybucht“. V.l.: Thomas Dolzer (Bauhof), Florian Prinzbach (Referatsleiter), Bürgermeister Michael Steigerwald, Martin Maurus (Bauhof)

Auch an der sogenannten „Babybucht“ am Ostufer gibt es jetzt eine weitere Zugangshilfe. Sie entstand ebenfalls als Gemeinschaftsprojekt von Bauhof, Gebäudemanagement und Erholungsflächenverein. Das längliche Geländer ins Wasser mit Handlauf soll vor allem älteren Menschen oder Menschen mit Behinderung den Einstieg in den See erleichtern.

Oft wird nachgefragt, wann der Steg am Ostufer bei der „Kiosk-Wiese“ erneuert wird. Die gute Nachricht: Voraussichtlich Ende Juni wird ein Steg in T-Form mit Badeleiter und Anlegestelle für die Wasserwacht fertiggestellt. 

Bürgermeister Michael Steigerwald nahm die Neuheiten gemeinsam mit Florian Prinzbach, Leiter des Referats Gebäudemanagement & Bauhof, sowie Kollegen des Bauhofs in Augenschein und zeigte sich anschließend zufrieden: „Die Badesaison kann kommen. Mit den neuen Anlagen und Einstiegshelfen ist der Echinger See bestens gerüstet für einen gelungenen Sommer. Passend dazu hat unser See erst kürzlich wieder in der EU-Einstufung der Wasserqualität die Bestnote ‚ausgezeichnet‘ erhalten. Ich freue mich auf die warme Jahreszeit am Echinger See.“

Die EU-Einstufung der Badewasserqualität erfolgte auf Grundlage aller Untersuchungen unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus den Jahren 2021 bis 2025. Der Echinger See erhielt dabei das Prädikat „ausgezeichnet“ für die Badesaison 2026. Generell wird die Wasserqualität während der Badesaison von Mitte Mai bis Mitte September alle 4 Wochen – bei Bedarf auch häufiger – überprüft. 

Weitere Beiträge

16.10.2026
2.000 Instagram Follower und noch vieles mehr

Der Instagram-Kanal der Gemeinde Eching hat die Marke von 2.000 Followern überschritten. Seit dem Start im Februar 2024 ist die Zahl der Follower stetig gewachsen. Das gelang völlig kostenneutral allein durch Inhalte, die für die Echinger Bürgerinnen und Bürger relevant sind. Über Instagram finden sich immer mehr Interessierte zusammen, um sich auf diesem Wege über die Gemeinde zu informieren.

15.10.2026
Seismik: Erste Einmessungen finden jetzt in Eching statt

Seit dem 14. Oktober 2026 sind die ersten Fahrzeuge der Vermessungsbüros für die Einmessung der Punkte im Gemeindebereich Eching unterwegs. Nach dem Abschluss der Einmessungen werden die Vibrotrucks nach Eching kommen.

Die seismischen Messungen sind Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Leitung der Technischen Universität München (TUM). Die Messungen sollen den tiefen Untergrund genauer erkunden und zeigen, ob sich Tiefengeothermie künftig nutzen lässt.

Mehr Informationen und weiterführende Link sowie Ansprechpartner für Fragen erfahren Sie im NEWS-Beitrag vom 25. September:
Mehr erfahren

14.10.2026
Klausurtagung des Echinger Gemeinderates im Rathaus

Der Echinger Gemeinderat hat sich am Freitag, 9. Oktober, und Samstag, 10. Oktober, im Großen Sitzungssaal des Rathauses zu einer zweitägigen Klausurtagung getroffen. Im Mittelpunkt standen zentrale Zukunftsthemen der Gemeinde: Kinderbetreuung und Schulplätze, die weitere Ortsentwicklung sowie die Finanz- und Personalplanung.

Zum Auftakt am Freitagnachmittag stellte der geschäftsführende Gesellschafter und Mitbegründer des Unternehmens Salm & Stegen Geographen und Stadtplaner, Dr. Volker Salm, eine Hochrechnung zum künftigen Bedarf an Kindergarten- und Schulplätzen vor. Die Zahlen sind eine wichtige Grundlage für die Planung der Betreuungs- und Bildungseinrichtungen in den kommenden Jahren.

Danach beriet das Gremium über eine Priorisierungsliste für künftige Baugebiete und über die Gestaltung des Bürgerplatzes. Außerdem ging es um den Verwaltungshaushalt, vor allem um die Kreisumlage und die Personalkosten, sowie um die Auswirkungen des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (BayKiBiG) auf die Gemeinde. Am Samstag befasste sich der Gemeinderat mit dem Stellenplan der Verwaltung und der Investitionsliste. 

„In der Klausur hatten wir die Zeit, die großen Themen zusammenhängend und in Ruhe zu besprechen. Wir konnten konkretisieren, wie viele Betreuungs- und Schulplätze Eching künftig braucht, wo wir baulich wachsen wollen und was wir uns finanziell leisten können. Das ist eine gute Grundlage für die Entscheidungen der nächsten Monate“, teilt Erster Bürgermeister Michael Steigerwald mit.