11.06.2025

Neue Spielgeräte am Spielplatz in Ottenburg

Die Gemeinde Eching hat Anfang Juni den Spielplatz im Gemeindeteil Ottenburg mit neuen Attraktionen aufgewertet. Eine neue Sandspielanlage in Form einer Burg, ein kleiner Kriechtunnel in Drachenoptik sowie eine Bauchschaukel sind im Rahmen der Erweiterung von den gemeindlichen Bauhofmitarbeitern aufgebaut worden.

Um den Platz optimal zu nutzen, wurde zudem eine neue Sitzgruppe montiert. Die bisherige Bank musste aufgrund der Platzierung der neuen Spielgeräte weichen.

Mit den neuen Angeboten schafft die Gemeinde Eching einen attraktiven Spielplatz und Treffpunkt für Familien mit Kindern. Die Kleinen werden zum Spielen, Klettern und Toben eingeladen, die Eltern zum Entspannen und zum Austausch untereinander.

Auf der gemeindlichen Instagram-Seite (eching.de) wurde der Spielplatz bereits vor Pfingsten beworben und erhielt umgehend lobende Erwähnung der Eltern.

Vielen Dank an die Bauhofmitarbeiter, die den Kindern durch den Aufbau der neuen Spielgeräte eine große Freude bereitet haben.  

Weitere Beiträge

01.09.2026
Trinkwasserbrunnen am Rathaus wieder in Betrieb

Der Trinkwasserbrunnen am Rathaus auf dem Bürgerplatz ist vom Bauhof repariert worden und jetzt wieder in Betrieb! Gerade bei diesen warmen Temparaturen ist dieses ein beliebter Hotspot und jetzt wieder uneingeschränkt nutzbar.

31.08.2026
Tag der offenen Tür am 13. September im Heimatmuseum

Einladung zum Tag der offenen Tür. Am Sonntag, dem 13. September 2026, ist die "Bäuerliche Gerätesammlung auf dem Gfild und Maischer Heimatecke" im Museumskeller unter der Schulturnhalle an der Danziger Straße 4 mit der Sonderausstellung "Eching in den 1970er und 1980er Jahren" von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Gemeinde Eching freut sich auf Ihr Kommen.

21.08.2026
Fachaustausch zur Energieversorgung

Fachaustausch zur Energieversorgung von morgen. Im Mittelpunkt standen das Biomasseheizkraftwerk, die Weiterentwicklung der Fernwärmeversorgung sowie die Tiefengeothermie in Neufahrn und Eching.

Bürgermeister Michael Steigerwald (Gemeinde Eching) und Bürgermeister Ozan Iyibas (Gemeinde Neufahrn) haben gemeinsam mit Johannes Mahl, Geschäftsleiter des Zweckverbands Versorgungs- und Verkehrsbetriebe Neufahrn/Eching, den langjährigen Partner Iqony Energies in Saarbrücken besucht. Das Unternehmen ist ein erfahrener Spezialist für Wärmenetze und Fernwärmelösungen.

Bei der Tiefengeothermie sind die Gemeinden bereits einen wichtigen Schritt weiter: Die Wärmeplanung ist abgeschlossen, die geologische Erkundung läuft und ab November starten die seismischen Messungen im Raum Eching/Neufahrn.

Das gemeinsame Ziel ist eine sichere, bezahlbare und möglichst regionale Energieversorgung für Eching und Neufahrn.