25.10.2024

Macht Fahrradfahren in Eching Spaß?

Hier haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Erfahrungen als Radfahrende in Eching mitzuteilen. Nehmen Sie einfach an der Umfrage des ADFC teil und geben Sie persönliche Einschätzungen aus erster Hand ab!

Bis zum 30. November 2024 können Radfahrer in Deutschland wieder bewerten, wie die Fahrradfreundlichkeit in ihren Städten und Gemeinden ist. Der ADFC-Fahrradklima-Test sammelt lebensnahe Rückmeldungen von Alltagsexperten für Verkehrsplaner und politisch Verantwortliche.

Die Teilnehmer bewerten den Radverkehr vor Ort und geben nützliche Hinweise, die Kommunen gezielt für Verbesserungen in der Infrastruktur nutzen können. Die Ergebnisse helfen auch, die Erfolge der Radverkehrsförderung vor Ort zu bewerten. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.

Hier gehts zur Umfrage

Weitere Beiträge

01.09.2026
Trinkwasserbrunnen am Rathaus wieder in Betrieb

Der Trinkwasserbrunnen am Rathaus auf dem Bürgerplatz ist vom Bauhof repariert worden und jetzt wieder in Betrieb! Gerade bei diesen warmen Temparaturen ist dieses ein beliebter Hotspot und jetzt wieder uneingeschränkt nutzbar.

31.08.2026
Tag der offenen Tür am 13. September im Heimatmuseum

Einladung zum Tag der offenen Tür. Am Sonntag, dem 13. September 2026, ist die "Bäuerliche Gerätesammlung auf dem Gfild und Maischer Heimatecke" im Museumskeller unter der Schulturnhalle an der Danziger Straße 4 mit der Sonderausstellung "Eching in den 1970er und 1980er Jahren" von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Gemeinde Eching freut sich auf Ihr Kommen.

21.08.2026
Fachaustausch zur Energieversorgung

Fachaustausch zur Energieversorgung von morgen. Im Mittelpunkt standen das Biomasseheizkraftwerk, die Weiterentwicklung der Fernwärmeversorgung sowie die Tiefengeothermie in Neufahrn und Eching.

Bürgermeister Michael Steigerwald (Gemeinde Eching) und Bürgermeister Ozan Iyibas (Gemeinde Neufahrn) haben gemeinsam mit Johannes Mahl, Geschäftsleiter des Zweckverbands Versorgungs- und Verkehrsbetriebe Neufahrn/Eching, den langjährigen Partner Iqony Energies in Saarbrücken besucht. Das Unternehmen ist ein erfahrener Spezialist für Wärmenetze und Fernwärmelösungen.

Bei der Tiefengeothermie sind die Gemeinden bereits einen wichtigen Schritt weiter: Die Wärmeplanung ist abgeschlossen, die geologische Erkundung läuft und ab November starten die seismischen Messungen im Raum Eching/Neufahrn.

Das gemeinsame Ziel ist eine sichere, bezahlbare und möglichst regionale Energieversorgung für Eching und Neufahrn.