05.11.2025

Kommunalwahl 2026: Wahlhelfer gesucht

Die Gemeinde Eching sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Kommunalwahl am 08.03.2026!

Demokratie lebt davon, dass sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv am politischen Geschehen beteiligen und an der Durchführung der Wahlen aktiv mitwirken. Deshalb werden auch bei dieser Wahl wieder Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht.

Das Formular zur Anmeldung ist hier zu finden. Weitere Infos zum Ablauf der Kommunalwahl finden Sie auf dieser Seite.

Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren unter wahlen@eching.de.

Für die Tätigkeit als Wahlhelfer zahlt die Gemeinde Eching ein Erfrischungsgeld in Höhe von 130,00€.

Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Beiträge

20.12.2025
Video-Jahresrückblick 2025 mit Sebastian Thaler

Was genau ist in Eching 2025 alles passiert? Begleiten Sie mich doch wieder auf meiner jährlichen Tour durch Eching, gern stelle ich Ihnen aktuelle Projekte und Neuigkeiten unserer Gemeinde vor. 
Hier geht es zum Video-Jahresrückblick.

19.12.2025
Wanderbäume als Hotspotpots am Stachus

In Echings Ortsmitte stehen jetzt "Hotspotpots", sogenannte Wanderbäume in mobilen Baumtrögen zur vorübergehenden Begrünung.

In der Echinger Ortsmitte rund um den Stachus sowie in der Unteren Hauptstraße mussten im Februar diesen Jahres 16 rotblühende Kastanienbäume aufgrund eines Pilzbefalls gefällt werden. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass zwei weitere Kastanienbäume vor dem Huberwirt von Pilzen befallen sind und leider ebenfalls zur Fällung vorgesehen sind.

18.12.2025
Klimafrühling 2026 - Wege in eine gerechte Zukunft für alle

Seit 2023 lädt der Klimafrühling mit vielfältigen Veranstaltungen zu Austausch, Information und Engagement für eine lebenswerte Zukunft ein.
2025 fand er erstmals im gesamten Freisinger Land statt. In Workshops, Vorträgen, Ausstellungen und Mitmachaktionen wurde deutlich, wie stark das Engagement für Klima, Umwelt und Gemeinschaft in unserer Region gewachsen ist.


Klimafrühling 2026 im Freisinger Land
Vom 13. April bis 22. Mai 2026 findet der Klimafrühling zum zweiten Mal landkreisweit statt. Der thematische Schwerpunkt liegt 2026 auf der Frage, wie soziale Gerechtigkeit und ökologische Verantwortung gemeinsam gedacht und gestaltet werden können.
Denn eine gerechte Zukunft braucht beides: sozialen Zusammenhalt und nachhaltiges Handeln – vor Ort ebenso wie im globalen Zusammenhang.
Ziel des Klimafrühlings ist es, das entstandene Netzwerk weiter zu stärken und den Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinden, Bildungseinrichtungen, Initiativen und lokalen Akteuren zu fördern. Im Mittelpunkt stehen niedrigschwellige, möglichst kostenfreie Angebote, die Teilhabe für alle ermöglichen.


Aufruf zur Beteiligung
Organisationen, Initiativen, Bildungseinrichtungen, Vereine und engagierte Einzelpersonen sind herzlich eingeladen, den Klimafrühling 2026 aktiv mitzugestalten und eigene Ideen einzubringen.
Zeitraum: 13. April bis 22. Mai 2026
Anmeldung von Veranstaltungsideen bis: 31. Januar 2026
Anmeldung unter: klimafruehling-eching.de

Wir freuen uns sehr, wenn Sie diesen Aufruf weiterverbreiten und so dazu beitragen, den Klimafrühling 2026 sichtbar zu machen.