03.04.2025

Klimafrühling Eching jetzt im gesamten Freisinger Land

Nach zwei erfolgreichen ‚Probeläufen‘ in der Gemeinde Eching, findet der Klimafrühling 2025 erstmals im gesamten Freisinger Land statt.

Warum Klimafrühling? Weil Wandel Spaß macht!
Der Klimafrühling stellt Projekte, Aktivitäten & Engagement in unserer Region vor und zeigt: sich für eine wünschenswerte Zukunft einzusetzen stärkt den Zusammenhalt, ist spannend, überraschend und voller neuer Möglichkeiten. Er ist eine Einladung an alle, die Lust haben, etwas Neues auszuprobieren, Menschen kennenzulernen und sich inspirieren zu lassen.

Ziel ist es, eine Plattform zu schaffen, die Austausch und Zusammenarbeit zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinden, Bildungseinrichtungen und lokalen Akteuren fördert. Bestehende Initiativen sollen unterstützt und sichtbar gemacht werden, neue Projekte angestoßen werden, die sich mit den vielfältigen Aspekten von Klimaschutz und Nachhaltigkeit beschäftigen.

Durch niederschwellige und kostenlose Angebote soll eine breite Beteiligung ermöglicht und das Bewusstsein für den Klimawandel und seine Folgen in der Bevölkerung gestärkt werden.
Es bereitet Freude, sich für eine wünschenswerte Zukunft einzusetzten. Dieses stärkt den Zusammenhalt und stellt eine Bereicherung, statt einen Verzicht dar.

Ausstellungen, Filme, Workshops, Vorträge, Exkursionen und Aktionen zeigen die Dringlichkeit und die Möglichkeiten des Handelns. Sie eröffnen Wege, um die Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit in unserer Region zu erhalten und zu verbessern.

Alle Infos zu den Veranstaltungen finden Sie auf der Klimafrühling Website www.klimafruehling-eching.de.

Weitere Beiträge

16.04.2026
Eröffnung Ausstellung Kinderrechte vor Ort

Mit großem Interesse wurde am 14. April die Ausstellung „Kinderrechte vor Ort“ im Foyer des Rathauses Eching feierlich eröffnet. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Echinger Fairtrade-Steuerungsgruppe und nutzten die Gelegenheit, die eindrucksvollen Werke zu betrachten und mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen.

Initiiert wurde die Ausstellung im Rahmen des Projekts „Kinderrechte vor Ort umsetzen – interkulturell, partizipativ, interaktiv“, dass durch die GlücksSpirale gefördert wurde. Unter der Gesamtleitung von Frau Meindl setzte der Verein Urbanes Wohnen e.V. das Projekt mit dem Ziel um, Kinderrechte sichtbarer zu machen und die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen zu stärken. Gemeinsam mit der Fairtrade-Steuerungsgruppe engagierte sie sich auch bei der Eröffnung, was sich in einem gemeinsamen Foto der Beteiligten widerspiegelt.

Die künstlerische Umsetzung der Inhalte übernahmen angehende Erzieherinnen und Erzieher des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Freising. In ihren Arbeiten setzen sie sich intensiv mit den Rechten von Kindern auseinander und regen dazu an, verschiedene Perspektiven wahrzunehmen sowie den Dialog über Kinderrechte aktiv zu führen. 

15.04.2026
Tag der offenen Tür Musikschule Eching

Am Samstag, den 25. April 2025, öffnet die Musikschule Eching von 9:30 bis 13.30 Uhr weit ihre Türen und lädt zu einem spannenden Tag der musikalischen Entdeckungen ein. Alle Musikinteressierten können an dem Tag das vielfältige Angebot der Musikschule, das Kollegium und die Räumlichkeiten kennenlernen. Unsere Lehrkräfte stehen für Beratungen und Informationen zu Vokal- und Instrumentalunterricht zur Verfügung und natürlich gibt es auch die Gelegenheit, alle Instrumente näher in Augenschein zu nehmen und auszuprobieren. Einen Zeitplan mit den Beratungszeiten der einzelnen Lehrkräfte sowie den genauen Ablaufplan finden Sie auf unserer Website www.musikschule-eching.de.

Wir begrüßen alle Interessierten musikalisch um 9.30 Uhr im Manfred-Bernt-Saal. Anschließend stellen sich in kleineren Konzerten verschiedene Instrumental- und Ensembles vor. Hier können Sie unsere musikbegeisterten Schülerinnen und Schüler in Aktion erleben!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Mehr Informationen finden Sie HIER

14.04.2026
Anmeldung für den Zirkus Echolino

In diesem Jahr findet die Zirkuswoche vom Montag, den 07.09.2026 bis zum Samstag, den 12.09.2026, jeweils von 9 bis 17 Uhr statt. Die Vorbereitungen für den diesjährigen Zirkus Echolino sind in vollem Gange. Die Anmeldephase startet am 18.04.2026 um 9 Uhr.