27.10.2025

Klausurtagung des Echinger Gemeinderates im Rathaus

Am Freitag, den 10., und am Samstag, den 11. Oktober, hatte Bürgermeister Sebastian Thaler die Mitglieder des Gemeinderats sowie die Spitzen der Gemeindeverwaltung zu einer Klausurtagung ins Rathaus eingeladen. 

Am Freitag wurden dem Gemeinderat die Konzepte für die zukünftige Gestaltung des Huberwirts sowie eine Neuplanung des Gemeindebauhofs von der Verwaltung präsentiert und anschließend diskutiert. Darüber hinaus wurde eine zeitliche Planung der anstehenden Neubaugebiete in Eching, Dietersheim und Günzenhausen erörtert. Der Abend fand seinen Abschluss in einem gemeinsamen Abendessen im Clubhaus.

Am Samstag wurden die weiteren Bau- und Investitionsprojekte für die kommenden Jahre besprochen: Hier ging es insbesondere um das Baugebiet Eching-West (KiTa und Wohnungsbau), den Wohnungsbau an der Böhmerwaldstraße, die Neugestaltung des Bürgerplatzes, die Erweiterung der Grundschulen für die Ganztagsbetreuung, die Sanierung der Ortsdurchfahrt Dietersheim, den Bau von Fahrradwegen, Straßensanierungen, u.v.m. 


Foto hintere Reihe v.l.: Bürgermeister Sebastian Thaler, Heike Krauß, Herbert Hahner, Axel Reiß, Sachgebietsleiter Liegenschaften Erwin Jakob, stv. Abteilungsleiter Personalwesen Thomas Philipp, Angelika Pflügler, Gabriele Wucholt, Abteilungsleiterin Personalwesen Simone Fottner

Foto vordere Reihe v.l.: Georg Bartl, Markus Hiereth, Thomas Stüwe, Manfred Wutz, Siglinde Lebich, Michaela Holzer, Julian Morgenroth, Christoph Gürtner, Vincent Blank, Geschäftsleiterin Angelika Barth

Bürgermeister Sebastian Thaler lobt die gute Zusammenarbeit im Gremium: "Im Rahmen der Klausurtagung diskutieren wir jedes Jahr sehr sachlich über die künftige Entwicklung unserer Gemeinde und die anstehenden Großprojekte. Fernab einer politischen Plattform wird hier effizient und partnerschaftlich gearbeitet. Ich bin davon überzeugt, dass es die Bürgerinnen und Bürger schätzen würden, wenn wir diese Diskussionskultur auch in unseren öffentlichen Sitzungen leben könnten." 

Die Klausurtagung fand im Echinger Rathaus statt, um Kosten für eine Tagungsstätte und Übernachtungen einzusparen. Dies soll auch ein Signal sein, dass trotz der aktuell sehr guten finanziellen Situation der Gemeinde Eching, alle Gemeinden aktuell bemängeln, dass höhere Zuweisungen von Bund und Land erforderlich sein werden, um die Herausforderungen der kommenden Jahre zu meistern. 

Weitere Beiträge

01.09.2026
Trinkwasserbrunnen am Rathaus wieder in Betrieb

Der Trinkwasserbrunnen am Rathaus auf dem Bürgerplatz ist vom Bauhof repariert worden und jetzt wieder in Betrieb! Gerade bei diesen warmen Temparaturen ist dieses ein beliebter Hotspot und jetzt wieder uneingeschränkt nutzbar.

31.08.2026
Tag der offenen Tür am 13. September im Heimatmuseum

Einladung zum Tag der offenen Tür. Am Sonntag, dem 13. September 2026, ist die "Bäuerliche Gerätesammlung auf dem Gfild und Maischer Heimatecke" im Museumskeller unter der Schulturnhalle an der Danziger Straße 4 mit der Sonderausstellung "Eching in den 1970er und 1980er Jahren" von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Die Gemeinde Eching freut sich auf Ihr Kommen.

21.08.2026
Fachaustausch zur Energieversorgung

Fachaustausch zur Energieversorgung von morgen. Im Mittelpunkt standen das Biomasseheizkraftwerk, die Weiterentwicklung der Fernwärmeversorgung sowie die Tiefengeothermie in Neufahrn und Eching.

Bürgermeister Michael Steigerwald (Gemeinde Eching) und Bürgermeister Ozan Iyibas (Gemeinde Neufahrn) haben gemeinsam mit Johannes Mahl, Geschäftsleiter des Zweckverbands Versorgungs- und Verkehrsbetriebe Neufahrn/Eching, den langjährigen Partner Iqony Energies in Saarbrücken besucht. Das Unternehmen ist ein erfahrener Spezialist für Wärmenetze und Fernwärmelösungen.

Bei der Tiefengeothermie sind die Gemeinden bereits einen wichtigen Schritt weiter: Die Wärmeplanung ist abgeschlossen, die geologische Erkundung läuft und ab November starten die seismischen Messungen im Raum Eching/Neufahrn.

Das gemeinsame Ziel ist eine sichere, bezahlbare und möglichst regionale Energieversorgung für Eching und Neufahrn.