Der Startschuss für das Glasfasernetz im Gewerbegebiet Nord-West ist gefallen. Das bundesweit tätige Telekommunikationsunternehmen Plusnet GmbH, Tochter des Infrastrukturanbieters EnBW, hat jetzt mit dem eigenwirtschaftlichen Ausbau begonnen und wird flächendeckend Glasfaseranschlüsse für bis zu 120 Unternehmen und die rund 100 privaten Haushalte im Gewerbegebiet Nord-West realisieren. Bürgermeister Sebastian Thaler vollzog zusammen mit Sven Nitsche, Gebietsmanager von Plusnet, am 5. September den offiziellen Spatenstich direkt nördlich der Bahngleise am Bahnweg.
Bürgermeister Sebastian Thaler betont die große Bedeutung des Projekts für den Standort Eching: „Um die Digitalisierung zu beschleunigen, benötigen wir eine flächendeckende Glasfaserinfrastruktur, um die stetig steigenden Datenmengen transportieren zu können. In Eching sind viele Firmen im Bereich der Hochtechnologie ansässig, für die eine schnelle und stabile Internetverbindung eines der Hauptkriterien bei der Standortwahl ist. Eine schnelle Datenübertragung ist heute die Grundvoraussetzung für eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft eines Unternehmens und sollte daher genauso selbstverständlich sein wie ein Strom- und Wasseranschluss.“
Betroffen von den Ausbauarbeiten sind die folgenden Straßen:
Plusnet wird mit eigenen Mitteln insgesamt rund 3,5 Kilometer Glasfaser verlegen, sodass interessierte ansässige Unternehmen und Privatkunden direkt an das eigene Backbone-Netz angebunden werden können. Bei der Verlegung arbeitet die EnBW-Tochter nach dem neuesten Stand der Technik. Das Unternehmen wird in den kommenden Monaten regelmäßig über Ausbauplan und -stand informieren.
Weitere Informationen zum Ausbauprojekt sowie zu den Konditionen für einen Glasfaseranschluss gibt es auf der Webseite von PlusNet.
Beim Spatenstich am Echinger Bahnweg: v.l. Uwe Plonka (Leiter Glasfaservertrieb Plusnet), Sven Nitsche (Gebietsmanager Plusnet), Ines Mannseicher (Wirtschaftsförderung Gemeinde Eching), Sebastian Thaler (Erster Bürgermeister), Chebli Al Arian (Projektleitung GP-Projekte Plusnet) sowie Ignazio Taranto (Geschäftskundenvertrieb Glasfaser Plusnet)