05.03.2025

Geldbeutelwaschen am Aschermittwoch

Heute wird der Geldbeutel gewaschen – für finanziellen Segen im neuen Jahr! Eine Tradition, die Frau Jensen, die Kämmerin der Gemeinde Eching seit Jahrzehnten auslebt. Der Hintergrund? Wer seinen Geldbeutel wäscht, soll das ganze Jahr über finanziellen Wohlstand haben! Manche sagen auch, es spült die leeren Kassen nach der Faschingszeit wieder auf. Ob’s klappt? - Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Das Geldbeutelwaschen in München ist tatsächlich eine alte Tradition aus dem 15. Jahrhundert. Damals haben die armen Leute Münzen in den Münchner Fischbrunnen geworfen. Später, im 18. Jahrhundert, hat sich der Brauch geändert. Die Bürgerinnen und Bürger Münchens wollten zu Beginn der Fastenzeit ihre Dienstherren auf die verheerenden finanziellen Folgen der kostspieligen Faschingszeit aufmerksam machen. Die leeren Geldbeutel wurden nach dem Faschingstreiben ins Wasser gehalten, um zu zeigen, dass die Börsen wieder aufgefüllt werden mussten.

Unser Foto zeigt die Kämmerin der Gemeinde Eching, Frau Andrea Jensen, und Bürgermeister Sebastian Thaler beim traditionellen Geldbeutelwaschen am Aschermittwoch.

Weitere Beiträge

03.06.2026
Vernissage Mona Tenorth 12. Juni Rathaus Galerie

Vernissage Mona Tenorth 12. Juni um 18 Uhr im Foyer des Echinger Rathauses: Dreidimensionale Papierkunst Ausstellung vom 11.05.-20.07.2026

Nachdem die Aktion Galerie Rathaus zwei Monate pausieren musste, weil das Foyer für gemeindliche Aufgaben genutzt wurde, freut sich der Vorstand des KulturForums ab sofort wieder eine weitere Echinger Künstlerin präsentieren zu können. Mona Tenorth bringt ihre Kunst nicht auf das Papier (oder eine Leinwand), sondern sie nutzt den Werkstoff Papier als gestalterisches Mittel im dreidimensionalen Raum. Sie ist eine Papierkünstlerin, deren geometrische Kompositionen aus einer Vielzahl von sehr präzise gefalteten und angeordneten Einzelelementen bestehen. Die Interaktion von Licht und Schatten und oft auch dezente Farbeffekte erzeugen sehr unterschiedliche Raumwirkungen. Die ausgestellten Arbeiten zeugen von äußerster Präzision, mit der die Künstlerin geometrische Grundformen wie das Trapez oder auch Sechseck zu den unterschiedlichsten Kompositionen zusammenfügt. Fast alle Objekte sind gerahmt, besonders filigrane Arbeiten sind vor Staub und Beschädigung durch Glas geschützt.

03.06.2026
Pünklich zur Badesaison: Neues vom Echinger See

Auf in die Badesaison - Das sind die Neuheiten am Echinger See für den Sommer 2026: Neue WC-Anlage bei der Wasserwacht-Station, neue Treppe nahe der blauen Brücke, neue Einstiegshilfe an der "Babybucht" und das Prädikat "ausgezeichnete Badewasserqualität".

02.06.2026
Stadtradeln in Eching 14. Juni - 04. Juli 2026

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Gemeinde Eching wieder an der deutschlandweiten Aktion STADTRADELN: Vom 14. Juni bis zum 04. Juli 2026 wird in Eching geradelt! Beim STADTRADELN geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagsstrecken klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob die Teilnehmer bereits jeden Tag radeln oder bisher eher selten unterwegs sind. Jeder Kilometer zählt –erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.