11.11.2024

Förderung von Steckersolargeräten ab 2025

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 24. September 2024 beschlossen, auch 2025 die Anschaffung von Balkon-PV-Anlagen zu fördern.

Balkonsolaranlagen bieten eine Alternative zur großen Solaranlage auf dem Dach für Balkon oder Terrasse und stehen somit auch Mietern und Bewohnern einer Wohnung zur Verfügung.
Aus diesem Grund gilt ab 2025 die Änderung, zunächst nur Mieterinnen und Mieter mit einem Zuschuss zu fördern. Sollte ab 01.07.2025 noch Budget vorhanden sein, wird die Förderung auch für Eigentümerinnen und Eigentümer geöffnet. Insgesamt stehen 25.000€ zur Verfügung. Die Zuschusshöhe hat sich dabei nicht verändert: Gefördert werden 50% des Kaufpreises, max. 300 € pro Anlage.

Förderanträge können von Mieterinnen und Mietern ab 01.01.2025 gestellt werden. Die Durchführung der Maßnahme darf nicht vor dem 01.01.2025 begonnen werden.
Sollte zum 01.07.2025 noch Förderbudget vorhanden sein, können Eigentümer ab diesem Datum Förderanträge stellen. Die Durchführung der Maßnahme darf nicht vor dem 01.07.2025 begonnen werden. Es gilt das Kaufdatum der Anlage.

Das Förderprogramm ist vorerst bis zum 31.12.2025 befristet.

Bürgermeister Sebastian Thaler berichtet: “Mit der Förderung will die Gemeinde speziell für Mieter einen Anreiz schaffen, sich an der Energiewende zu beteiligen und damit die eigenen Stromkosten zu senken”.
Weitere Informationen zur Antragsstellung sowie die vollständige Förderrichtlinie sind ab Ende des Jahres auf der Webseite der Gemeinde unter der Rubrik Klimaschutz verfügbar.

Weitere Beiträge

14.04.2026
Anmeldung für den Zirkus Echolino

In diesem Jahr findet die Zirkuswoche vom Montag, den 07.09.2026 bis zum Samstag, den 12.09.2026, jeweils von 9 bis 17 Uhr statt. Die Vorbereitungen für den diesjährigen Zirkus Echolino sind in vollem Gange. Die Anmeldephase startet am 18.04.2026 um 9 Uhr.

13.04.2026
Ausstellung zu Kinder-Rechten am 14. April im Rathaus

Die Echinger Fairtrade-Steuerungsgruppe lädt herzlich zur feierlichen Eröffnung der Ausstellung „Kinderrechte vor Ort“ am 14. April um 16:30 Uhr in das Foyer des Rathauses Eching ein. Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben dabei die Gelegenheit, die Werke zu sehen und mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen.

Die Ausstellung widmet sich den Rechten von Kindern und deren Bedeutung im Alltag vor Ort. Die gezeigten Bilder sind im Rahmen des Projekts „Kinderrechte vor Ort umsetzen – interkulturell, partizipativ, interaktiv“ entstanden, das durch die GlücksSpirale gefördert wurde. Unter der Gesamtleitung von Meral Meindl initiierte der Verein Urbanes Wohnen e.V. dieses Projekt mit dem Ziel, Kinderrechte sichtbarer zu machen und die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen zu stärken.

Künstlerisch umgesetzt wurden die Inhalte von angehenden Erzieherinnen und Erziehern des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Freising, die sich intensiv mit dem Thema Kinderrechte auseinandergesetzt haben. Die entstandenen Werke laden dazu ein, sich mit den Perspektiven junger Menschen zu beschäftigen und den Dialog über deren Rechte anzuregen.

Die Ausstellung ist im gesamten April während der Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich. Sie greift zentrale Anliegen der Fairtrade-Bewegung auf, die sich weltweit für faire Arbeitsbedingungen, gerechte Bezahlung sowie den Schutz von Kindern und die Verhinderung von Kinderarbeit einsetzt.

Die Fairtrade-Steuerungsgruppe Eching freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher bei der Ausstellungseröffnung sowie im weiteren Verlauf der Ausstellung.

08.04.2026
Tafel Spendenübergabe und Verabschiedung

Anlässlich der letzten Wunschbaumaktion, die kurz vor Weihnachten 2025 im Echinger Rathaus stattfand, kündigte der REWE Markt Eching neben REWE-Einkaufsgutscheinen auch eine großzügige Lebensmittelspende für die Tafel Hallbergmoos an. Jetzt zum Osterfest war die Gelegenheit gekommen und Nadine Schmitt, die Assistentin von Echings Bürgermeister Sebastian Thaler, griff diese Idee wieder auf und organisierte zusammen mit Herrn Kartal vom REWE Markt eine Übergabe an die Tafel.