Die Echinger Fairtrade-Steuerungsgruppe veranstaltet einen Malwettbewerb für Kinder zwischen 6 und 16 Jahren. Unter dem Motto „Was ist fair?“ sind alle eingeladen, ihre Vorstellungen und Ideen für ein faires Miteinander, für eine gerechte Welt und Umwelt in einem Bild auszudrücken.
Bei der Gestaltung ihres Kunstwerkes sind die Kinder völlig frei. Für kreative Ideen, Fantasie und bei den verwendeten Materialien und Techniken sind keine Grenzen gesetzt. Auch beim Motiv gibt es keine Vorschriften.
Der Wettbewerb ist eine gute Gelegenheit, sich bereits in ganz jungen Jahren kreativ, aktiv und konkret mit Gedanken zu Gerechtigkeit und fairem, nachhaltigem Konsum und fairem Handel zwischen Arm und Reich einzubringen – und so Ideen für eine faire (Um)Welt sichtbar zu machen.
Alle Bilder sollen bis zum 31.07. 2025 im DIN A4 oder DIN A3- Format mit Namen auf der Rückseite eingereicht werden. Eine Abgabe ist in den Schulen an der Danziger Straße, in der Bücherei, im Jugendzentrum, in der vhs Eching und Rathaus-Briefkasten (z.Hd. Fairtrade Steuerungsgruppe) möglich. Zudem beteiligen sich die Bücherei, die vhs Eching und das Jugendzentrum mit einem Maltisch.
Bitte eine ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten auf die Rückseite kleben, diese erhalten Sie unter fairtrade@eching.de. Die eingesandten Werke werden am Weltkindertag am 14. September 2025 im Freizeitgelände ausgestellt.
Eine Jury wird in drei Altersklassen (für 6-8, 9-12 und 13-16 Jahre) die besten und kreativsten Werke auswählen. Die Gewinner des Wettbewerbs haben die besondere Ehre, dass ihre Werke auf Schokoladentafeln gedruckt werden, die dann - nur in Eching - gekauft werden können.
Seit 2021 ist die Gemeinde Eching als „Fairtrade-Kommune“ zertifiziert. In der Echinger Fairtrade-Steuerungsgruppe engagieren sich Männer und Frauen ehrenamtlich für das Thema „fairer Handel“ und setzen sich unter anderem für den Kauf und den Einsatz von fair gehandelten Produkten in Unternehmen, Einrichtungen und in den Privathaushalten ein. Auf lokaler Ebene gibt es dazu verschiedene Veranstaltungen und Aktionen vom fairen Frühstück über den Kleidertausch bis zu einer Teilnahme am Weltkindertag oder Weihnachtsmarkt.
Nicht nur innerhalb einer Fairtrade-Gemeinde, sondern gesamtgesellschaftlich erscheint es wichtig und sinnvoll, Kindern die Möglichkeit zu geben, sich mit wichtigen Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen, in diesem Fall mit Fairness im Allgemeinen und fairem Handel im Speziellen.