08.08.2025

Eching bleibt Fairtrade-Gemeinde

Die Gemeinde Eching wurde 2025 erneut als Fairtrade-Kommune ausgezeichnet. Damit hat der Verein Fairtrade Deutschland e. V. zum zweiten Mal bestätigt, dass Eching die Voraussetzungen für diese Auszeichnung erfüllt. Im Rahmen des Gemeindefestes fand die Übergabe der Urkunde statt, bei der auch die Arbeit der Fairtrade-Steuerungsgruppe gewürdigt wurde.

Eching wurde im September 2021 erstmals als Fairtrade-Kommune zertifiziert. Alle zwei Jahre prüft Fairtrade Deutschland, ob die Bedingungen weiterhin erfüllt sind. Dies wurde 2025 erneut erfolgreich bestätigt.

Grundlage für die Auszeichnung ist ein Bündel an Kriterien, das das Engagement von Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft erfordert. So wurde bereits im Dezember 2020 ein offizieller Gemeinderatsbeschluss zur Unterstützung des fairen Handels gefasst. In der Folge gründete sich eine Steuerungsgruppe, die sich regelmäßig trifft und Projekte rund um Fairtrade in der Gemeinde koordiniert.

Zudem führen lokale Einzelhändler und Gastronomiebetriebe zertifizierte Fairtrade-Produkte in ihrem Sortiment. Auch Schulen, Vereine, Bildungseinrichtungen und Glaubensgemeinschaften wie die vhs Eching, die Gemeindebücherei und die Pfarrgemeinde beteiligen sich aktiv an Aktionen und Bildungsarbeit.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit der Steuerungsgruppe. Diese beteiligt sich mit Informationsveranstaltungen wie Filmabenden und Aktionen wie der Ausstellung „Stoffgeschichten”.

So sensibilisiert die Fairtrade-Steuerungsgruppe die Echinger Bevölkerung mit vielfältigen Veranstaltungen für Themen wie fairen Handel, bewussten Konsum und Nachhaltigkeit. Besonders hervorzuheben sind:
 

  • Fair- und Regionalmarkt: Im Theatergarten wurde die Zertifizierung mit einem bunten Markt gefeiert. Dabei standen nicht nur fair gehandelte Produkte, sondern auch regionale Erzeugnisse, insbesondere die Äpfel der Echinger Streuobstwiesen, im Fokus.
  • Kleidertausch-Aktionen: Zweimal jährlich besteht die Möglichkeit, beim Kleidertausch gut erhaltene Kleidung zu tauschen. Die nächste Aktion ist für Oktober 2025 geplant.
  • Faires Frühstück: Die Steuerungsgruppe lud zu einem Frühstück mit fairen und regionalen Produkten ein. Ein Vortrag des Fairhandelshauses Amperpettenbach rundete die Veranstaltung informativ ab.
  • Nachhaltigkeitsbroschüre und Radtour: Bei einer geführten Fahrradtour wurde die Broschüre vorgestellt, die über regionale Einkaufsmöglichkeiten, Fairtrade-Angebote und nachhaltige Lebensstile informiert.
  • Malwettbewerb „Was ist fair?“: Kinder konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Sicht auf Fairness in Bildern festhalten. Die besten Werke zieren als Etiketten lokale Schokoladentafeln.

Die Fairtrade-Steuerungsgruppe betont, dass Nachhaltigkeit auch im Alltag gelebt werden kann: „Regional, wenn möglich – fair, wenn nötig.“ So sollten beispielsweise Äpfel von den Echinger Streuobstwiesen bevorzugt werden, während bei Produkten wie Bananen, Schokolade oder Kaffee auf das Fairtrade-Siegel geachtet werden sollte. Dieser Aufruf wurde auch öffentlich von den Mitgliedern beim Gemeindefest deutlich hervorgehoben. Dabei wurde auch das eigens entworfene Logo der Gruppe präsentiert.

Mittlerweile ist die Fairtrade-Steuerungsgruppe auch Mitglied im Klimabeirat, wodurch sich viele thematische Synergieeffekte ergeben. Die Gruppe freut sich über weitere Interessierte, die sich für gerechten Handel und nachhaltigen Konsum in Eching einsetzen möchten und sich hier melden können: fairtrade@eching.de

Weitere Beiträge

03.06.2026
Pünklich zur Badesaison: Neues vom Echinger See

Auf in die Badesaison - Das sind die Neuheiten am Echinger See für den Sommer 2026: Neue WC-Anlage bei der Wasserwacht-Station, neue Treppe nahe der blauen Brücke, neue Einstiegshilfe an der "Babybucht" und das Prädikat "ausgezeichnete Badewasserqualität".

03.06.2026
Vernissage Mona Tenorth 12. Juni Rathaus Galerie

Vernissage Mona Tenorth 12. Juni um 18 Uhr im Foyer des Echinger Rathauses: Dreidimensionale Papierkunst Ausstellung vom 11.05.-20.07.2026

Nachdem die Aktion Galerie Rathaus zwei Monate pausieren musste, weil das Foyer für gemeindliche Aufgaben genutzt wurde, freut sich der Vorstand des KulturForums ab sofort wieder eine weitere Echinger Künstlerin präsentieren zu können. Mona Tenorth bringt ihre Kunst nicht auf das Papier (oder eine Leinwand), sondern sie nutzt den Werkstoff Papier als gestalterisches Mittel im dreidimensionalen Raum. Sie ist eine Papierkünstlerin, deren geometrische Kompositionen aus einer Vielzahl von sehr präzise gefalteten und angeordneten Einzelelementen bestehen. Die Interaktion von Licht und Schatten und oft auch dezente Farbeffekte erzeugen sehr unterschiedliche Raumwirkungen. Die ausgestellten Arbeiten zeugen von äußerster Präzision, mit der die Künstlerin geometrische Grundformen wie das Trapez oder auch Sechseck zu den unterschiedlichsten Kompositionen zusammenfügt. Fast alle Objekte sind gerahmt, besonders filigrane Arbeiten sind vor Staub und Beschädigung durch Glas geschützt.

02.06.2026
Stadtradeln in Eching 14. Juni - 04. Juli 2026

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Gemeinde Eching wieder an der deutschlandweiten Aktion STADTRADELN: Vom 14. Juni bis zum 04. Juli 2026 wird in Eching geradelt! Beim STADTRADELN geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagsstrecken klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob die Teilnehmer bereits jeden Tag radeln oder bisher eher selten unterwegs sind. Jeder Kilometer zählt –erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.