09.12.2024

Dietersheim: Buslinie 690 hält auch am Isardamm

Die neue Ortsbuslinie ist nicht die einzige Verbesserung im öffentlichen Nahverkehr in Eching zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember. Künftig wird die Buslinie 690 auch an der Haltestelle „Dietersheim, Am Isardamm“ halten.

Bislang war hier bereits eine Haltestelle für die Expressbuslinie X660 eingerichtet. Nun wird auch die Ringbuslinie 690 am südlichen Ortsausgang Richtung Garching halten – und zwar an sieben Tagen die Woche. Montag bis Freitag wird die Haltestelle tagsüber im 20-Minuten-Takt bedient, am Wochenende im 60-Minuten-Takt.

Bürgermeister Sebastian Thaler freut sich über die Angebotserweiterung im öffentlichen Nahverkehr: „Es tut sich was beim ÖPNV in Eching. Durch die Ortsbuslinie 696 binden wir ab 15. Dezember die nördlichen Ortsteile Günzenhausen, Deutenhausen und Ottenburg besser an den Hauptort Eching an. Und auch in Dietersheim verbessert sich das Angebot durch die neue Haltestelle der Ringbuslinie 690 “Am Isardamm”. Gerade Studierende aus dem benachbarten Wohnheim und die Einwohner aus dem Neubaugebiet “Am Mühlenweg” kommen noch bequemer und schneller nach Garching, und wer zum Einkaufen oder zum Arztbesuch nach Eching möchte, kann das Auto daheim stehen lassen. Ab 2026 wird die Linie 690 dann als Ringbus in beide Richtungen verkehren, so dass Dietersheim direkt an Eching angebunden sein wird ohne Umweg über Neufahrn. Nur mit einem starken ÖPNV-Angebot kann die Verkehrswende vorankommen.“

Weitere Beiträge

01.10.2025
Bürgerhaushalt 2025 - Geben Sie Ihre Stimme ab!

Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger einer, zwei oder drei Idee(n) aus dem Bürgerhaushalt 2025 ihre Stimme geben: Aus 99 Vorschlägen stehen 53 Vorschläge zur Abstimmung bereit. 2 Vorschläge wurden bereits umgesetzt, 44 Vorschläge sind ggfs. doppelt eingereicht worden oder haben die Kriterien des Bürgerhaushaltes nicht erfüllt (die Ideengeber werden gesondert angeschrieben).

Vom 01.Oktober bis 31.Oktober können die Bürger Echings mit entscheiden, welche Ideen in die engere Auswahl kommen. Im Anschluß gibt die Gemeinde Eching die Erebnisse bekannt. Die endgültige Entscheidung, welche Ideen umgesetzt werden, trifft der Gemeinderat in der Gemeinderatssitzung am 25. November 2025.

Abgestimmt werden kann über das Mobiltelefon in der Eching App, am Laptop/PC in der Browser-Version , formlos unter Angabe der persönlichen Daten per Mail an presse@eching.de oder auch direkt im Bürobüro in einem Formular (offline).

30.09.2025
Workshop des Klimabeirats am 25. Oktober

Gemeinsam für Morgen – Einladung zur Mitgestaltung einer verantwortungsvollen Zukunft. Die Gemeinde Eching steht vor bedeutenden Herausforderungen, aber auch großen Chancen im Bereich Klimaschutz und nachhaltiger Entwicklung. Um den Wandel aktiv zu gestalten und die Lebensqualität für alle Generationen zu sichern, lädt der Klimabeirat Eching alle herzlich zu einem ganztägigen Workshop ein. Dieser findet am Samstag, den 25. Oktober 2025, von 10:00 bis 16:00 Uhr im Pfarrheim in der Danziger Straße 7 statt.

25.09.2025
Spatenstich für Wohnungsbau Pommernstraße

Es ist ein wichtiges Bauvorhaben der Gemeinde Eching und hat nun auch offiziell begonnen: Am 19. September fand der feierliche Spatenstich für das kommunale Wohnungsbauprojekt an der Pommernstraße statt.

In unmittelbarer Nähe zum S-Bahnhof und damit bestens angebunden an den ÖPNV entstehen hier 19 Wohnungen verschiedener Größe von der Ein- bis zur Vierzimmerwohnung. Das Gebäude wird überwiegend in Holzbauweise als Effizienzhaus 40 ausgeführt. Vorgesehen sind 3 Obergeschosse mit Tiefgarage und Dächern, die begrünt bzw. als Dachterrasse genutzt werden. Durch das Gebäude führt eine öffentliche Fußgängerverbindung zwischen der Unterführung an der Paul-Käsmaier-Straße und der Böhmerwaldstraße. Auf dem Dach wird eine PV-Anlage installiert.

Geplant wurde das Gebäude vom Architektenbüro “Büro4 Wagner + Partner” aus Dietersheim. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist bis Ende 2027 vorgesehen.

„In Eching gibt es zu wenig bezahlbaren Wohnraum. Mir ist es daher wichtig den Wohnungsbestand der Gemeinde von aktuell nur 25 Sozialwohnungen und 25 frei finanzierten Wohnungen in den nächsten Jahren deutlich zu erhöhen“, betont Bürgermeister Sebastian Thaler. „Die 19 neuen Wohnungen im Baugebiet Böhmerwaldstraße sollen langfristig im Eigentum der Gemeinde verbleiben und zu Mietpreisen unterhalb des Mietspiegels vermietet werden. Parallel kämpfen wir gerade um Fördermittel des Freistaats, damit auf der neuen KiTa im Baugebiet Eching-West weitere 14 Wohnungen entstehen können.“

Weitere Informationen erhalten Sie in der Pressemitteilung der Gemeinde Eching