02.10.2024

Die Gemeinde lädt ein zu den Bürgerversammlungen 2024

Die Gemeinde Eching lädt alle Echinger Bürgerinnen und Bürger herzlich zu den Bürgerversammlungen 2024 ein. Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich über die neuesten Entwicklungen unserer Gemeinde. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Ihnen in Eching, Dietersheim oder Günzenhausen:


Eching
Mittwoch, 02. Oktober 2024
im Saal des Bürgerhauses Eching
Beginn ist um 19.00 Uhr


Dietersheim
Mittwoch, 09. Oktober 2024
im Bürgersaal Dietersheim
Beginn ist um 19.00 Uhr


Günzenhausen
Donnerstag, 10. Oktober 2024
im Schützenstüberl (Kirchstraße 2b)
Beginn ist um 19.00 Uhr

Weitere Beiträge

04.08.2026
Klimapartnerschaft: Urubamba zu Besuch in Eching

Vom 19. bis 26. Juli war eine Delegation aus Politik und Verwaltung unserer peruanischen Partnerkommune Urubamba in Eching zu Gast. Die Klimapartnerschaft ergänzt die langjährige Verbindung zwischen beiden Kommunen um einen fachlichen Austausch zu den Folgen des Klimawandels. Im Mittelpunkt stehen die Themen Wasserknappheit, 
Landwirtschaft und Biodiversität, Kreislaufwirtschaft und Umweltbildung. 

Während der Besuchswoche informierten sich die Gäste über verschiedene Ansätze aus Eching und der Region. Auf Gut Neuhof fand ein Wissensaustausch zu Landwirtschaft, Boden- und Wassermanagement, klimaresilienten Pflanzen, Kartoffelanbau und regionaler Wertschöpfung statt. Weitere Stationen waren unter anderem die Kläranlage Grüneck, der Abfallentsorgungsbetrieb Steiger, der Heideflächenverein und die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. 

04.08.2026
30-jähriges Jubiläum Kindergarten Sonnenblume

Jubiläumssommerfest 2026 - 30 Jahre Gemeindekindergarten Sonnenblume. Bei sommerlichen Temperaturen feierte der Gemeindekindergarten Sonnenblume in Günzenhausen sein 30-jähriges Bestehen. 
Nach dem festlichen Einzug der Kindergartenkinder begleitet von den Kohlstattmusikanten begrüßte zur Eröffnung die Leiterin Frau Taranczewski-Wutz den Ersten Bürgermeister Herrn Michael Steigerwald, der seine Glückwünsche zu diesem besonderen Jubiläum überbrachte. 

Die Kindergartenkinder führten nach dem Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ ein Theaterstück auf, passend zu den Gruppennamen der zwei Kindergartengruppen: Raupen und Schmetterlinge. Auch die Vorschulkinder hatten zu einem Kinder Rap-Lied „Glücklich sein“ einen besonderen Auftritt mit selbstgestalteten T-Shirts.

Anschließend konnte das reichhaltige Buffet, hauptsächlich gestellt von den Kindergarteneltern und ergänzt von Spenden der örtlichen Gastronomie, genossen werden. Für die musikalische Begleitung sorgten die Kohlstattmusikanten.

Eis und Eiskaffee waren an diesem Tag eine willkommene Abkühlung. Mit tatkräftiger Unterstützung des Elternbeirates und des Fördervereins war ein buntes Programm für die Kinder geboten.
An der Fotobox entstanden Erinnerungsbilder, bei der Tombola gab es tolle Preise zu gewinnen. Ob Schatzsuche im Sand, Kinderschminken, Tattoos oder Armbandfädeln in den kühlen Räumen des Kindergartens: Für jeden war etwas geboten. 

03.08.2026
Schulwegwettbewerb 2026

Auch in diesem Jahr beteiligten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus Eching am Schulwegwettbewerb 2026 – einer Aktion zur Förderung nachhaltiger und sicherer Schulwege. Insgesamt nahmen rund 580 Kinder aus zwei Echinger Schulen teil und sammelten fleißig Punkte für jeden zurückgelegten klimafreundlichen Schulweg.

Mitgemacht haben die Grund- und Mittelschule Eching an der Danziger Straße mit 18 Klassen sowie die Grundschule Eching an der Nelkenstraße mit 8 Klassen. Rund 400 Schülerinnen und Schüler der Danziger Straße und etwa 180 Kinder der Nelkenstraße beteiligten sich aktiv an der Aktion – ein starkes Zeichen für umweltbewusstes Verhalten im Alltag.

Ziel des Schulwegwettbewerbs ist es, Kinder spielerisch für eine umweltfreundliche und gesunde Mobilität zu sensibilisieren – sei es zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder mit dem Bus. Ein besonderer Fokus liegt dabei auch auf dem Rückgang von sogenannten „Elterntaxis“, um Verkehrschaos und gefährliche Situationen vor den Schulen zu vermeiden und die Eigenständigkeit der Kinder zu fördern.