02.10.2024

Die Gemeinde lädt ein zu den Bürgerversammlungen 2024

Die Gemeinde Eching lädt alle Echinger Bürgerinnen und Bürger herzlich zu den Bürgerversammlungen 2024 ein. Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich über die neuesten Entwicklungen unserer Gemeinde. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Ihnen in Eching, Dietersheim oder Günzenhausen:


Eching
Mittwoch, 02. Oktober 2024
im Saal des Bürgerhauses Eching
Beginn ist um 19.00 Uhr


Dietersheim
Mittwoch, 09. Oktober 2024
im Bürgersaal Dietersheim
Beginn ist um 19.00 Uhr


Günzenhausen
Donnerstag, 10. Oktober 2024
im Schützenstüberl (Kirchstraße 2b)
Beginn ist um 19.00 Uhr

Weitere Beiträge

03.06.2026
Pünklich zur Badesaison: Neues vom Echinger See

Auf in die Badesaison - Das sind die Neuheiten am Echinger See für den Sommer 2026: Neue WC-Anlage bei der Wasserwacht-Station, neue Treppe nahe der blauen Brücke, neue Einstiegshilfe an der "Babybucht" und das Prädikat "ausgezeichnete Badewasserqualität".

03.06.2026
Vernissage Mona Tenorth 12. Juni Rathaus Galerie

Vernissage Mona Tenorth 12. Juni um 18 Uhr im Foyer des Echinger Rathauses: Dreidimensionale Papierkunst Ausstellung vom 11.05.-20.07.2026

Nachdem die Aktion Galerie Rathaus zwei Monate pausieren musste, weil das Foyer für gemeindliche Aufgaben genutzt wurde, freut sich der Vorstand des KulturForums ab sofort wieder eine weitere Echinger Künstlerin präsentieren zu können. Mona Tenorth bringt ihre Kunst nicht auf das Papier (oder eine Leinwand), sondern sie nutzt den Werkstoff Papier als gestalterisches Mittel im dreidimensionalen Raum. Sie ist eine Papierkünstlerin, deren geometrische Kompositionen aus einer Vielzahl von sehr präzise gefalteten und angeordneten Einzelelementen bestehen. Die Interaktion von Licht und Schatten und oft auch dezente Farbeffekte erzeugen sehr unterschiedliche Raumwirkungen. Die ausgestellten Arbeiten zeugen von äußerster Präzision, mit der die Künstlerin geometrische Grundformen wie das Trapez oder auch Sechseck zu den unterschiedlichsten Kompositionen zusammenfügt. Fast alle Objekte sind gerahmt, besonders filigrane Arbeiten sind vor Staub und Beschädigung durch Glas geschützt.

02.06.2026
Stadtradeln in Eching 14. Juni - 04. Juli 2026

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Gemeinde Eching wieder an der deutschlandweiten Aktion STADTRADELN: Vom 14. Juni bis zum 04. Juli 2026 wird in Eching geradelt! Beim STADTRADELN geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagsstrecken klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob die Teilnehmer bereits jeden Tag radeln oder bisher eher selten unterwegs sind. Jeder Kilometer zählt –erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.