15.06.2026

Bürgersprechstunden und Vereinssprechstunden

Bürgermeister Steigerwald führt bereits wenige Wochen nach seiner Amtsübernahme Vereinssprechstunden ein und ordnet den Ablauf der Bürgersprechstunden neu. Für alle Sprechstunden wird bis spätestens Montag der Woche um Anmeldung gebeten unter gemeinde@eching.de oder 089-319 000 6103 mit Nennung des konkreten Themas.

Bürgersprechstunden: Jeweils am letzten Donnerstag (17:00 – 18:00 Uhr) eines Monats wird eine Bürgersprechstunde zu verschiedenen Themen unserer Gemeinde angeboten. 

Vereinssprechstunden: Jeweils am dritten Donnerstag (17:00 – 18:00 Uhr) eines Monats wird eine Vereinssprechstunde gezielt zu den Themen der örtlichen Vereine angeboten. 

Mit rund 100 Vereinen verfügt Eching über eine vielfältige und lebendige Vereinslandschaft, die das gesellschaftliche Miteinander vor Ort maßgeblich prägt. Bürgermeister Michael Steigerwald kündigt an, das Vereinsleben in der Gemeinde Eching künftig stärker in den Fokus zu rücken und betont: „Unsere Vereine sind das Herzstück unserer Gemeinde. Ohne das unermüdliche Engagement der vielen ehrenamtlich Tätigen wäre Eching nicht das, was es heute ist“. Sein erklärtes Ziel ist es, die Belange der Vereine besser kennenzulernen und ihren Anliegen mehr Gehör und Gewicht zu verschaffen.

Mit der Einführung der Vereinssprechstunden erhalten die Vereine damit einen festen Rahmen, um Anliegen, Ideen und Herausforderungen direkt mit dem Bürgermeister zu besprechen. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen zur Unterstützung der Vereinsarbeit, zu Förderstrukturen sowie zu Rahmenbedingungen, die ehrenamtliches Engagement erleichtern.
Mit dieser Schwerpunktsetzung setzt der neue Bürgermeister ein klares Signal: Das Vereinsleben in Eching soll auch in Zukunft eine tragende Säule der Gemeinde bleiben.

Gemeinderat bestellt zwei Referenten für Vereine und Sport

Darüber hinaus hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 9.6.2026 die Bestellung von zwei Referenten für Vereine und Sport beschlossen. Claudia Steiger-Steininger und Julian Morgenroth werden künftig als feste Ansprechpersonen zwischen Vereinen, Verwaltung und Gemeinderat fungieren und die Anliegen der Vereinslandschaft gebündelt in die kommunalpolitischen Beratungen einbringen. 

Weitere Beiträge

15.06.2026
Schulweghelfer gesucht

Die Gemeinde Eching benötigt dringend weitere Schulweghelfer. Wer möchte sich wochen- oder tageweise morgens einbringen und dabei helfen, dass die Kinder sicher zur Schule kommen? Besonders an den Kreuzungen sollen die Schüler im Straßenverkehr begleitet werden.

Der Elternbeirat der Grund- und Mittelschule Eching hat bereits mit einem Malwettbewerb, an dem sich die Kinder kreativ beteiligt haben, auf die fehlenden Schulweghelfer aufmerksam gemacht. Doch es fehlen noch immer Engagierte, die wochen- und tageweise morgens helfen möchten.

Melden Sie sich gern unter 089-319 000 5202 oder gemeinde@eching.de

15.06.2026
Sternfahrt der Nordallianz ab Eching am 20. Juni

Von Eching über Dietersheim nach Unterföhring: Im Rahmen des STADTRADELNs (14.06.–04.07.2026) laden wir die Bürgerinnen und Bürger am 20. Juni zur Sternfahrt ein. Start ist um 10:00 Uhr am Bürgerplatz Eching, es folgt ein kurzer Zwischenstopp in Dietersheim. Dort können die Neufahrner und die Dietersheimer Radler dazustoßen. Dann geht es um 10:30 Uhr weiter bis zum Ziel nach Unterföhring.

Die Tourleitung mit Planung und Begleitung übernimmt der ADFC mit der Ortsgruppe Eching/Neufahrn. Genaue Tourdaten gibt es HIER

Was ist das STADTRADELN? 21 Tage lang möglichst viele Alltagsstrecken klimafreundlich mit dem Rad zurücklegen. Egal, ob Sie täglich radeln oder bisher selten unterwegs waren – jeder Kilometer zählt. Erst recht, wenn er sonst mit dem Auto gefahren wäre. 

Mehr Infos gibt es HIER

Zur Anmeldung Stadtradeln geht es HIER

10.06.2026
Gemeinderat ist jetzt "komplett"

Wie schon in der Mai-Sitzung des Gemeinderats trug Bürgermeister Michael Steigerwald auch in der Sitzung am 9.6.2026 wieder seine Amtskette. Der Grund: Es gab noch mehrere Vereidigungen nachzuholen.