22.01.2026

BG Eching-West: Abnahme öffentlicher Flächen u. Spielplatz

Die Fertigstellung aller öffentlichen Flächen im Baugebiet Eching-West ist erfolgt, lediglich kleinere Restarbeiten, wie beispielsweise Raseneinsaaten, stehen noch aus. Die Rasenflächen sind derzeit noch abgesperrt, auch Unterpflanzungen unter Bäumen (Staudenmischung) sind noch nicht vorhanden.

Am 17. Dezember erfolgte die abschließende Abnahme der Straßen, Wege und Grünflächen. Die Verkehrssicherungspflicht geht damit an die Gemeinde über. Die Pflege der Grünanlagen wird noch bis 2028 durch die ausführende Firma vorgenommen.

Im Baugebiet wurden rund 100 Bäume gepflanzt, darunter verschiedene Obstsorten wie Äpfel, Birnen, Zwetschgen und Kirschen. Diese können in Zukunft von allen Bürgerinnen und Bürgern geerntet werden.

Die Gemeinde leistet damit einen hohen Beitrag zum Klimaschutz. Bäume nehmen durch Photosynthese Kohlendioxid (CO₂) aus der Atmosphäre auf, speichern es in Holz und setzen Sauerstoff frei. Sie kühlen die Umgebung durch Verdunstung (bis zu 13 °C kühler), filtern Schadstoffe wie Feinstaub und dienen als Wasserspeicher und Lebensraum. Dies trägt zur Eindämmung des Klimawandels bei.

Die Spielplätze wurden vom TÜV abgenommen und zum Spielen freigegeben. Einige Bereiche bleiben vorerst noch abgesperrt, hierzu gehört insbesondere auch der Hang mit der Hangrutsche, der erst freigegeben werden kann, wenn er durch die Anpflanzungen genügend Stabilität bietet.


Bürgermeister Sebastian Thaler teilt mit: „Mit der Fertigstellung der Wege am Baugebiet Eching West wurde ein weiteres Bindeglied im Ringschluss um den Ortsrand geschaffen. Die Spielplätze und Wege bieten den Anwohnern neue Begegnungsflächen, die die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Wohngebiet Eching West stärken. Alle Anlagen sind öffentlich und somit eine Bereicherung für alle Bürgerinnen und Bürger.“

Weitere Beiträge

03.06.2026
Vernissage Mona Tenorth 12. Juni Rathaus Galerie

Vernissage Mona Tenorth 12. Juni um 18 Uhr im Foyer des Echinger Rathauses: Dreidimensionale Papierkunst Ausstellung vom 11.05.-20.07.2026

Nachdem die Aktion Galerie Rathaus zwei Monate pausieren musste, weil das Foyer für gemeindliche Aufgaben genutzt wurde, freut sich der Vorstand des KulturForums ab sofort wieder eine weitere Echinger Künstlerin präsentieren zu können. Mona Tenorth bringt ihre Kunst nicht auf das Papier (oder eine Leinwand), sondern sie nutzt den Werkstoff Papier als gestalterisches Mittel im dreidimensionalen Raum. Sie ist eine Papierkünstlerin, deren geometrische Kompositionen aus einer Vielzahl von sehr präzise gefalteten und angeordneten Einzelelementen bestehen. Die Interaktion von Licht und Schatten und oft auch dezente Farbeffekte erzeugen sehr unterschiedliche Raumwirkungen. Die ausgestellten Arbeiten zeugen von äußerster Präzision, mit der die Künstlerin geometrische Grundformen wie das Trapez oder auch Sechseck zu den unterschiedlichsten Kompositionen zusammenfügt. Fast alle Objekte sind gerahmt, besonders filigrane Arbeiten sind vor Staub und Beschädigung durch Glas geschützt.

03.06.2026
Pünklich zur Badesaison: Neues vom Echinger See

Auf in die Badesaison - Das sind die Neuheiten am Echinger See für den Sommer 2026: Neue WC-Anlage bei der Wasserwacht-Station, neue Treppe nahe der blauen Brücke, neue Einstiegshilfe an der "Babybucht" und das Prädikat "ausgezeichnete Badewasserqualität".

02.06.2026
Stadtradeln in Eching 14. Juni - 04. Juli 2026

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Gemeinde Eching wieder an der deutschlandweiten Aktion STADTRADELN: Vom 14. Juni bis zum 04. Juli 2026 wird in Eching geradelt! Beim STADTRADELN geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagsstrecken klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob die Teilnehmer bereits jeden Tag radeln oder bisher eher selten unterwegs sind. Jeder Kilometer zählt –erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.