17.03.2026

Berufsmesse am 19. März im Bürgerhaus Eching

Die Gemeinden Eching und Neufahrn bei Freising laden Schülerinnen und Schüler herzlich zur Berufsmesse am 19. März 2026 ein. Junge Menschen erhalten hier die Gelegenheit, sich über Ausbildungsplätze, Studienangebote und berufliche Perspektiven in der Region zu informieren.

Die Veranstaltung findet am 19. März von 8:45 Uhr bis 15:00 Uhr im Bürgerhaus Eching statt.

Schülerinnen und Schüler können direkt mit Ausbildungsbetrieben ins Gespräch kommen, Fragen stellen und sich ein Bild von den vielfältigen Berufsmöglichkeiten machen. Besonders interessant ist die Messe für Jugendliche, die kurz vor dem Schulabschluss stehen. Aber auch Eltern und weitere Interessierte sind ab 13:00 Uhr eingeladen, die Messe zu besuchen. Am Vormittag werden rund 450 Schüler aus den Echinger und Neufahrner Schulen erwartet

Vertreten aus Eching sind die Unternehmen BIOZOL Diagnostica Vertrieb GmbH, Kiesel Süd GmbH, NESEC Gesellschaft für angewandte Netzwerksicherheit mbH, Novexx Solutions GmbH, EDEKA, Eder GmbH, Hotel Olymp GmbH & Co. KG und IKEA Deutschland GmbH sowie die Gemeinde Eching

Aus Neufahrn und der näheren Region präsentieren sich ausgewählte Unternehmen. Ergänzend informieren regionale Institutionen wie die Agentur für Arbeit Freising und die Handwerkskammer für München und Oberbayern über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierewege. Darüber hinaus sind auch Aussteller aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen vertreten.

Die Wirtschaftsförderung der Gemeinde Eching und die Standortförderung Neufahrn freuen sich, mit dieser Berufsmesse die Jugendlichen bei der Berufsorientierung zu unterstützen und gleichzeitig die regionalen Unternehmen bei der Nachwuchssuche zu fördern.

Ines Mannseicher, Wirtschaftsförderung der Gemeinde Eching, lädt alle Interessierten herzlich zur Messe ein: „Diese Veranstaltung ist eine ideale Plattform für unsere Unternehmen, um direkt mit potenziellen Nachwuchskräften ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns, damit die Berufsorientierung und die Wirtschaft Echings zu stärken.“

Weitere Beiträge

29.05.2026
Wanderausstellung „Bayerns beste Independent Bücher 2025“

Diversität und Begegnung: Eching zeigt als erste Station die Wanderausstellung „Bayerns beste Independent Bücher 2025“. Die Gemeindebücherei Eching lud am 11. Mai zur Eröffnung der landesweiten Wanderausstellung „Bayerns beste Independent Bücher 2025“ ein. Dass der Auftakt der Tournee in Eching stattfindet, unterstreicht die Rolle der Bücherei als aktiver Ort für Kultur und Austausch in der Gemeinde.

27.05.2026
Gespinstmotte: Keine Gefahr für Mensch und Haustier

In den vergangenen Tagen sind im Gemeindegebiet, v.a. auch am Echinger und Hollerner See, vermehrt Bäume und Sträucher zu beobachten, die vollständig von weißen, schleierartigen Gespinsten überzogen sind. Verursacher sind die Raupen der Gespinstmotte (Yponomeuta). Das Umweltamt weist darauf hin, dass von diesen Tieren – anders als beim Eichenprozessionsspinner – keine gesundheitliche Gefahr für Menschen oder Haustiere ausgeht.

27.05.2026
MyRadl Launch bei IKEA in Eching

NordAllianz und Wirtschaftspartner setzen Zeichen für nachhaltige Mobilität. Mit einem gemeinsamen Launch Event bei IKEA in Eching wurde am vergangenen Freitag der Start des regionalen Bikesharing-Systems MyRadl in der NordAllianz gefeiert. Gemeinsam mit Bürgermeister Michael Steigerwald und Ingo Mikulla von IKEA stand dabei insbesondere die enge Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Unternehmen im Mittelpunkt.