02.03.2026

Beantragung von Briefwahlunterlagen

Die Briefwahlunterlagen können noch bis Dienstag, 03. März 12 Uhr online beantragt werden. Danach gibt es die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen bis Freitag, 06. März 15 Uhr, persönlich im Bürgerbüro abzuholen (Öffnungszeiten: Dienstag 08-12 Uhr, Donnerstag 08-12 Uhr und 15-18 Uhr, Freitag 08-15 Uhr). Bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung kann auch noch am Samstag zw. 10 und 12 Uhr abgeholt werden.

Weitere Beiträge

12.03.2026
Informationen zur Stichwahl am 22. März

Da bei der Bürgermeisterwahl am 08. März keiner der Bewerber die absolute Mehrheit erhalten hat, findet am Sonntag, den 22. März 2026, eine Stichwahl zwischen den zwei Personen statt, die bei der ersten Wahl die höchsten Stimmenzahlen erhalten haben. Alle Wahlberechtigten können im Wahllokal (Urnenwahl) oder per Briefwahl wählen.

Briefwahl

Alle Wahlberechtigten, die bereits für die Hauptwahl am 08. März Briefwahlunterlagen beantragt hatten, bekommen diese auch für die Stichwahl automatisch zugeschickt, sofern sie nicht ausdrücklich widersprochen haben. Die Briefwahlunterlagen gehen ab sofort in den Versand.

Wenn Sie bisher keine Briefwahl beantragt haben, diese Form der Wahl jedoch jetzt der Urnenwahl vorziehen, können Sie die Briefwahlunterlagen ab sofort im Rathaus abholen (Ausweis mitbringen). 

Briefwahlunterlagen können bis zum 22. März 18 Uhr in den Briefkasten des Rathauses (Eingang-Ost) eingeworfen werden.

Urnenwahl

Wenn Sie keine Briefwahl beantragt haben und am 22. März persönlich zur Urnenwahl gehen möchten, bekommen Sie keine neue Wahlbenachrichtigung zugesandt. Kommen Sie einfach in das Wahllokal, in dem Sie bereits am 08. März waren und bringen Sie Ihre "alte" Wahlbenachrichtigung oder Ihren Ausweis mit. Die Wahllokale haben am 22. März von 08 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Wenn Sie trotz vorhandener Briefwahlunterlagen direkt im Wahllokal wählen möchten, können Sie dieses mit dem Ihnen vorliegendem Wahlschein in jedem beliebigen Wahllokal in Eching tun.

11.03.2026
Bus 696: Sperrung der Hollerner Straße

Wie bereits im Februar kommuniziert, finden in der Hollerner Straße vom 18.03.2026 bis einschließlich 25.03.2026 Deckenbauarbeiten statt. Die Arbeiten konzentrieren sich auf den Bereich ab der Einengung vor der Bushaltestelle Prof.-Kurt-Huber-Straße bis nach Einmündung in die Prof.-Kurt-Huber-Straße.

Dieser Abschnitt wird für den Durchgangsverkehr während der gesamten Bauzeit gesperrt.

Im Zeitraum vom 23.03.2026 bis 25.03.2026 ist auch der Öffentliche Nahverkehr mit der Ortsbuslinie 696 von den Bauarbeiten betroffen. In Abstimmung mit dem MVV können die Haltestellen Wilhelm-Leuschner-Straße, Prof.-Kurt-Huber-Straße und Edith-Stein-Straße nicht bedient werden.

Der MVV bittet alle Fahrgäste, im genannten Zeitraum auf die benachbarten Haltestellen auszuweichen, die regulär bedient werden.

10.03.2026
Berufsmesse am 19.3. im Bürgerhaus

Die Gemeinden Eching und Neufahrn bei Freising laden Schülerinnen und Schüler herzlich zur Berufsmesse am 19. März 2026 ein. Junge Menschen erhalten hier die Gelegenheit, sich über Ausbildungsplätze, Studienangebote und berufliche Perspektiven in der Region zu informieren. Die Veranstaltung findet von 8:45 Uhr bis 15:00 Uhr im Bürgerhaus Eching statt.

Schülerinnen und Schüler können direkt mit Ausbildungsbetrieben ins Gespräch kommen, Fragen stellen und sich ein Bild von den vielfältigen Berufsmöglichkeiten machen. Besonders interessant ist die Messe für Jugendliche, die kurz vor dem Schulabschluss stehen. Aber auch Eltern und weitere Interessierte sind ab 13:00 Uhr eingeladen, die Messe zu besuchen. Am Vormittag werden rund 450 Schüler aus den Echinger und Neufahrner Schulen erwartet