28.07.2026

KiTa Eching West Nachtbauarbeiten KW 32/33

Im Rahmen der derzeit stattfindenden Bauarbeiten des laufenden Bauvorhabens an der Hollerner Straße 59 in Eching West kommt es voraussichtlich in den Kalenderwochen 32 und 33 zu Nachtbauarbeiten.
Grund sind zusammenhängende und notwendige Betonierarbeiten, die an ein bis zwei Tagen auch in den Nachtstunden fortgeführt werden müssen. Dadurch kann es außerhalb der üblichen Arbeitszeiten zu nächtlichen Baugeräuschen kommen.

Die Anwohnerinnen und Anwohner wurden bereits im Vorfeld über die zu erwartenden Beeinträchtigungen informiert. Der konkrete Termin der Nachtbauarbeiten wird Anfang der Kalenderwoche 32 direkt an der Baustelle Hollerner Straße 59 ausgehängt.

Die Gemeinde Eching bedauert die unvermeidbaren Einschränkungen und bittet die Anwohnerschaft um Verständnis und Geduld. 


Foto Gemeinde Eching - Aktueller Baufortschritt Stand 28.07.2026

Weitere Beiträge

21.09.2026
Bürgerversammlung am 19. November 2026

Die Gemeinde Eching lädt ein zur Bürgerversammlung 2026. Am Donnerstag, 19. November 2026, findet um 19 Uhr die Bürgerversammlung der Gemeinde Eching im Bürgerhaus, Roßbergerstraße 6, 85386 Eching, statt. 
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

In diesem Jahr wird die Versammlung ausschließlich zentral im Hauptort Eching durchgeführt – gesonderte Termine in Dietersheim und Günzenhausen entfallen. 

Folgende Themenschwerpunkte sind vorgesehen:
 

  • Zahlen, Daten, Fakten der Gemeinde Eching; 
  • Informationen zur Tauschhütte; 
  • Vortrag des Polizeiinspektionsleiters Herrn Ertl zur Sicherheit bzw. Ordnung in der Gemeinde Eching; 
  • Beantwortung von Fragen, die bis zum 31.10.2026 eingegangen sind.

Ihre Fragen an die Gemeindeverwaltung:

Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Fragen vorab bis zum 31. Oktober an buergerversammlung@eching.de zu senden. 

Die Gemeindeverwaltung fasst die eingegangenen Fragen thematisch zusammen und beantwortet sie im Rahmen der Bürgerversammlung.

Die Gemeindeverwaltung freut sich über zahlreiches Erscheinen ihrer Bürgerinnen und Bürger.

18.09.2026
Eching hört zu und Jugendliche können mitreden!

Die Stimme der Jugendlichen zählt! Der Gemeinderat hat beschlossen, die Jugendbeteiligung in Eching zu stärken – und alle Jugendlichen können dabei sein. Mit dem neuen Jugendreferenten Eric Jacob und der Sozialreferentin Christine Handschuh-Sidorow gibt es jetzt zwei Ansprechpartner, die sich für die Wünsche, Ideen und Probleme von Jugendlichen einsetzen.

Das Ziel: Mehr Orte für Jugendliche schaffen, ihnen echte Mitgestaltungsmöglichkeiten im Ort geben und gemeinsam zu überlegen, wie Eching in 5, 10 und 20 Jahren aussehen soll.

Mitmachen lohnt sich, denn Jugendliche haben jetzt die Chance, ihren Ort aktiv mitzugestalten! Hier können sie ihre Ideen einbringen, Probleme ansprechen und direkt mitbestimmen, was sich für Jugendliche ändern soll.


 

18.09.2026
Siegerehrung für das Stadtradeln

Wie schon in den Vorjahren haben sich die Radlerinnen und Radler bei der Aktion „Stadtradeln“ richtig ins Zeug gelegt. 111 Echinger sammelten im dreiwöchigen Aktionszeitraum stolze 28.037 Kilometer bei insgesamt 2311 Fahrten. Damit wurden über 5 Tonnen CO2 eingespart.

Beim Stadtradeln können sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Teams zusammenfinden oder im offenen Team mitradeln. Sie alle eint das Ziel: Innerhalb der drei Wochen möglichst viele Kilometer umweltfreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei auf das Auto zu verzichten.

Die meisten Kilometer als Team, nämlich 10.580, sammelte die Imma-Mack-Realschule, die in der Unterkategorie „Schulradeln“ schon im Juli von Bürgermeister Michael Steigerwald und dem Mobilitätsbeauftragten der Gemeinde, David Rehbach, geehrt wurde. Lässt man die Realschule außen vor, landet das Team des Rathauses mit 4.896 Kilometern auf Platz eins, gefolgt vom offenen Team Eching (4.785 Kilometer) und dem ADFC (4.085 Kilometern).