05.11.2026

Spielplatzübersicht im Gemeindegebiet Eching

Ob Schaukeln, Rutschen, Klettern oder Toben, Spielplätze bieten Kindern die Möglichkeit, sich auszuprobieren, neue Abenteuer zu erleben und gemeinsam mit anderen Kindern zu spielen.

In der Eching gibt es insgesamt 35 von der Gemeinde betreute Spielplätze, verteilt in Eching, Dietersheim, Günzenhausen, Deutenhausen und Ottenburg, die jede Menge Möglichkeiten für Spiel, Bewegung und Spaß bieten. Damit Familien einen besseren Überblick über die verschiedenen Spielmöglichkeiten erhalten und vielleicht etwas mehr Abwechslung in ihren Spielplatzalltag bringen können, steht ab sofort eine vollständige Übersicht aller Spielplätze auf unserer Homepage zur Verfügung.

Die Übersicht enthält Bilder und Ortsangaben zu den einzelnen Spielplätzen. So können Familien ganz einfach entdecken, welche Spielmöglichkeiten es in den verschiedenen Ortsteilen gibt und vielleicht sogar einen neuen Lieblingsspielplatz finden.

Ob für einen spontanen Ausflug nach draußen, einen gemeinsamen Nachmittag mit der Familie oder eine kleine Entdeckungstour durch die Gemeinde, unsere Spielplätze laden dazu ein, Zeit an der frischen Luft zu verbringen und gemeinsam schöne Momente zu erleben.

Neugierig geworden?

Entdecken Sie jetzt alle 35 Spielplätze auf unserer Homepage und finden Sie Ihr nächstes Abenteuer HIER!

Viel Spaß beim Entdecken und Spielen!

Weitere Beiträge

05.11.2026
Seismische Messungen für die Tiefengeothermie

Von Geophonen und Vibrotrucks: Am 04. November hatten Bürgermeister Michael Steigerwald und der Neufahrner Bürgermeister Ozan Iyibas die Gelegenheit, sich zusammen mit Johannes Mahl (Geschäftsführer Zweckverband Versorgungs- und Verkehrsbetriebe Neufahrn/Eching) die Arbeiten des seismischen Messungen genauer anzusehen. 

Seit Mitte Oktober finden in Eching die Vorarbeiten für die seismische Messungen statt. Sie sind Teil des Forschungsprojekts GIGA-M unter Leitung der Technischen Universität München (TUM). Die Messungen sollen den tiefen Untergrund genauer erkunden und zeigen, ob sich Tiefengeothermie künftig nutzen lässt.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben die zwischenzeitlich in hoher Anzahl ausgelegten Geophone bereits entdeckt. Seit einigen Tagen finden die Messungen mit Hilfe der Vibrotrucks statt. Diese Arbeiten werden bis Ende November in Eching abgeschlossen sein.

So laufen die Messungen ab:

Die Vibrotrucks erzeugen an festgelegten Punkten einmalig kontrollierte Schwingungen. Ausgelegte Messgeräte (Geophone) zeichnen sie auf. Die Fahrzeuge tragen die Logos der Firma DMT und von GIGA-M. Sie werden von Sicherheitsfahrzeugen und Personal begleitet.

Aus den gewonnenen Daten entsteht ein dreidimensionales Modell des Untergrunds. Es bildet eine wichtige Grundlage für die weitere Planung der Tiefengeothermie und damit für eine mögliche klimafreundliche und unabhängige Wärmeversorgung in Neufahrn und Eching.

Für den Raum Neufahrn und Eching hat der Zweckverband Versorgungs- und Verkehrsbetriebe Neufahrn/Eching einen zusätzlichen Messbereich beauftragt. Das geschieht im Verbund M-Plus. Die Ergebnisse sind die Grundlage für den Transformationsplan, mit dem das Wärmenetz Neufahrn/Eching klimafreundlich ausgebaut werden soll. Gefördert wird das Vorhaben durch die „Bundesförderung für effiziente Wärmenetze“.

Der aktuelle Projektstand und viele weitere Informationen können in den folgenden Links eingesehen werden:
 
www.giga-m.de
www.giga-m.de/seismik
www.seismik-m-plus.de
www.zv-neufahrn-eching.de/seismik
 
Fragen beantwortet das Projektteam unter kontakt@giga-m.de

02.11.2026
Einladung zur Seniorenweihnachtsfeier

Die Gemeinde Eching lädt alle Echinger Seniorinnen und Senioren herzlich zur diesjährigen Senioren-Weihnachtsfeier am Sonntag, 13. Dezember 2026, um 14:00 Uhr ins Bürgerhaus Eching ein.

Eingeladen sind alle Seniorinnen und Senioren ab 75 Jahren. Jede eingeladene Person kann eine Begleitperson mitbringen.

Eintrittskarten: Aus Sicherheitsgründen ist die Zahl der Plätze im Bürgerhaus begrenzt. Der Einlass erfolgt nur mit Eintrittskarte.
 

  •    Ausgabe: ab Montag, 16. November 2026
  •    Ort: Vorzimmer des Bürgermeisters, Rathaus, 1. Obergeschoss
  •    Ansprechpartnerin: Nadine Schmitt
  •    Abholzeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr, zusätzlich Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr

Zur Abholung der Eintrittskarten muss der Personalausweis mitgebracht werden, damit die Daten abgeglichen werden können.

Bürgermeister Michael Steigerwald freut sich auf einen schönen Nachmittag mit allen Gästen.

30.10.2026
Vereinsversammlung im Rathaus am 11.11.2026

Einladung an die Vereinsvorstände- und abteilungen zur Vereinsversammlung am 11.11.2026 ins Echinger Rathaus. Die neu gewählten Vereinsreferenten Claudia Steiger-Steininger und Julian Morgenroth führen durch den Abend und freuen sich über regen, konstruktiven Austausch, um die Zusammenarbeit der Vereine untereinander zu stärken. Nachfoldend die Einladung im Wortlaut:

Sehr geehrte Vereinsvorstände, liebe Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter, 
hiermit laden wir alle Vereine und Vereinsabteilungen der Gemeinde Eching herzlich zur gemeinsamen Vereinsversammlung ein.

Wann: 11. November 2026
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Ort: Rathaus Gemeinde Eching (Sitzungssaal)

Anmeldung

Wir bitten um An- bzw. Abmeldung per Email bis spätestens 04.11.2026:  vereinsreferat@gemeinderat.eching.eu
Pro Verein bzw. Abteilung sind 1–2 Personen vorgesehen.
Gerne könnt ihr uns vorab per Email eure Schwerpunktthemen mitteilen. Bei größeren Überschneidungen werden diese in die Tagesordnung aufgenommen.
Bitte nennt uns außerdem größere geplante Veranstaltungen für 2027, z. B. Vereinsjubiläen oder Sportfeste. Kleinere Sommerfeste usw. sind hiervon ausgenommen.

Tagesordnung

1. Begrüßung und kurze Vorstellungsrunde
2. Referentenkonzept, Zuschüsse und Vereinsförderung
3. Turnhallen, Vereinsfestplätze und Partnergemeinden
4. Vereinssommer - gemeinsame Veranstaltungen?
5. Sonstiges

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und einen konstruktiven Austausch, um die Zusammenarbeit der Echinger Vereine weiter zu stärken.

Mit freundlichen Grüßen

Julian Morgenroth
Claudia Steiger-Steininger
Vereinsreferenten der Gemeinde Eching
vereinsreferat@gemeinderat.eching.eu