03.03.2026

Bürgersprechstunde am 03. März vor dem Rathaus

Bürgermeister Thaler bietet am 03. März erstmals eine Bürgersprechstunde auch ohne Anmeldung vor dem Echinger Rathaus an. Seit vielen Jahren bietet Bürgermeister Sebastian Thaler allen Bürgerinnen und Bürgern eine wöchentliche Sprechstunde immer dienstags zwischen 17:00 und 18:00 Uhr an.

Normalerweise ist eine telefonische Anmeldung (089-3190006104) mit Angabe des Themenschwerpunktes erforderlich, um dem Bürger genügend Zeit einzuräumen und dem Bürgermeister die Möglichkeit der Vorbereitung zu geben.

Am Dienstag, 3. März, von 17:00 bis 18:00 Uhr bietet Bürgermeister Sebastian Thaler eine offene Bürgersprechstunde direkt vor dem Echinger Rathaus an. 
Ohne vorherige Anmeldung können Bürgerinnen und Bürger spontan vorbeikommen und ihre Fragen stellen, Ideen und Vorstellungen äußern oder Verbesserungsvorschläge vortragen.

Bürgermeister Thaler ermutigt zum Gespräch: „Mir ist es wichtig, allen Bürgerinnen und Bürgern von Eching die Möglichkeit zu geben, mir auch persönlich ihre Anliegen vortragen zu können. Um den offiziellen Charakter mit Terminabsprache und Besprechungsraum zu nehmen, kommen Sie doch einfach am kommenden Dienstag vorbei und sprechen mich mit Ihrem Anliegen direkt, ehrlich und ungefiltert an – Ich freue mich auf Sie!“

Weitere Beiträge

16.04.2026
Eröffnung Ausstellung Kinderrechte vor Ort

Mit großem Interesse wurde am 14. April die Ausstellung „Kinderrechte vor Ort“ im Foyer des Rathauses Eching feierlich eröffnet. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Echinger Fairtrade-Steuerungsgruppe und nutzten die Gelegenheit, die eindrucksvollen Werke zu betrachten und mit den Beteiligten ins Gespräch zu kommen.

Initiiert wurde die Ausstellung im Rahmen des Projekts „Kinderrechte vor Ort umsetzen – interkulturell, partizipativ, interaktiv“, dass durch die GlücksSpirale gefördert wurde. Unter der Gesamtleitung von Frau Meindl setzte der Verein Urbanes Wohnen e.V. das Projekt mit dem Ziel um, Kinderrechte sichtbarer zu machen und die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen zu stärken. Gemeinsam mit der Fairtrade-Steuerungsgruppe engagierte sie sich auch bei der Eröffnung, was sich in einem gemeinsamen Foto der Beteiligten widerspiegelt.

Die künstlerische Umsetzung der Inhalte übernahmen angehende Erzieherinnen und Erzieher des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Freising. In ihren Arbeiten setzen sie sich intensiv mit den Rechten von Kindern auseinander und regen dazu an, verschiedene Perspektiven wahrzunehmen sowie den Dialog über Kinderrechte aktiv zu führen. 

15.04.2026
Tag der offenen Tür Musikschule Eching

Am Samstag, den 25. April 2025, öffnet die Musikschule Eching von 9:30 bis 13.30 Uhr weit ihre Türen und lädt zu einem spannenden Tag der musikalischen Entdeckungen ein. Alle Musikinteressierten können an dem Tag das vielfältige Angebot der Musikschule, das Kollegium und die Räumlichkeiten kennenlernen. Unsere Lehrkräfte stehen für Beratungen und Informationen zu Vokal- und Instrumentalunterricht zur Verfügung und natürlich gibt es auch die Gelegenheit, alle Instrumente näher in Augenschein zu nehmen und auszuprobieren. Einen Zeitplan mit den Beratungszeiten der einzelnen Lehrkräfte sowie den genauen Ablaufplan finden Sie auf unserer Website www.musikschule-eching.de.

Wir begrüßen alle Interessierten musikalisch um 9.30 Uhr im Manfred-Bernt-Saal. Anschließend stellen sich in kleineren Konzerten verschiedene Instrumental- und Ensembles vor. Hier können Sie unsere musikbegeisterten Schülerinnen und Schüler in Aktion erleben!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Mehr Informationen finden Sie HIER

14.04.2026
Anmeldung für den Zirkus Echolino

In diesem Jahr findet die Zirkuswoche vom Montag, den 07.09.2026 bis zum Samstag, den 12.09.2026, jeweils von 9 bis 17 Uhr statt. Die Vorbereitungen für den diesjährigen Zirkus Echolino sind in vollem Gange. Die Anmeldephase startet am 18.04.2026 um 9 Uhr.