11.02.2026

Bikesharing-System MyRadl bald in Eching

Wer in Eching ein Mietrad benötigt, um von A nach B zu kommen, kann ab Frühjahr 2026 auf ein neues Angebot zurückgreifen: Der Dienstleister Nextbike GmbH aus Leipzig hat den Zuschlag für das regionale Bikesharing-System MyRadl des MVV erhalten. Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Systemstart. Sobald diese abgeschlossen sind, werden die Räder in der Landeshauptstadt München, im Landkreis Fürstenfeldbruck und 36 Städten, Märkten und Gemeinden verfügbar sein – darunter auch in Eching und in den weiteren Kommunen der NordAllianz.    

Insgesamt besteht die Flotte von MyRadl aus 4.300 klassischen Fahrrädern und 2.500 Pedelecs (oft auch als E-Bikes bezeichnet). Die Ausleihe ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr möglich und erfolgt kontaktlos und flexibel per App.

Insgesamt sind im Verbundraum rund 1.000 Standorte für die Fahrräder geplant. Im Ortsgebiet Eching sind 8 Standorte vorgesehen, unter anderem am S-Bahnhof und am Rathaus, aber auch in den Ortsteilen Günzenhausen und Dietersheim sowie bei großen

Unternehmen wie IKEA. Das Besondere an MyRadl: Die Fahrräder können über Kommunen- und Landkreisgrenzen hinweg ausgeliehen, genutzt und zurückgegeben werden.

Dadurch entsteht ein attraktives Nahverkehrsangebot, das Bus, Bahn, Rad- und Fußverkehr in der gesamten Region gut miteinander verknüpft.      

Alle weiteren Details zur Nutzung und den Preisvorteilen des kommunal geförderten Systems MyRadl werden rechtzeitig vor dem Systemstart kommuniziert.

Bürgermeister Sebastian Thaler: „Das Bikesharing bildet einen wichtigen Lückenschluss im Bereich der sogenannten ‘letzten Meile‘ und ermöglicht eine flexible, umweltfreundliche Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Zusammen mit unserer Ende 2024 eingeführten Ortsbuslinie 696 haben wir damit eine weitere attraktive Alternative zur Fahrt mit dem eigenen Auto und schonen so die Umwelt und das Klima.“     

Weitere Beiträge

13.02.2026
Bauarbeiten: Hirten- und Hollerner Straße

Die Bauverwaltung der Gemeinde Eching, Sachgebiet Tiefbau, informiert über folgende Baumaßnahmen im Asphaltbau:

Baustelle Hollerner Straße: Vollsperrung

In der Hollerner Straße am Ortsausgang in Richtung Gut Hollerner sind Deckenbauarbeiten (Asphaltarbeiten) erforderlich.

Es ist geplant die Arbeiten entsprechend der Witterung im Zeitraum vom 16.03.2026 bis 20.03.2026 durchzuführen. Während der Fräsarbeiten, die voraussichtlich einen Arbeitstag andauern werden, ist die Fahrbahn für Anlieger und dem ÖPNV noch befahrbar. Am Tag der Asphaltarbeiten muss die Fahrbahn komplett für einen Tag gesperrt werden.

Dies betrifft alle Anlieger im Bereich Wilhelm-Leuschner-Straße bis westlichen Ortsende.

Die Anwohner der Wilhelm-Leuschner-Straße, der Graf-von-Stauffenberg-Straße sowie die Anwohner der Hollerner Straße mit Zufahrt in die neue Tiefgarage werden gebeten, am Tag der Asphaltarbeiten Ihr Fahrzeug in benachbarten Straßen abzustellen. Für alle übrigen Verkehrsteilnehmer ist die Durchfahrt während der Bauarbeiten gesperrt.

Ebenso wir für diesen Tag ein Bereich an der Kita-Baustelle für Parken zur Verfügung gestellt.

Durch die bauausführende Firma Seizmeir werden die Anwohner rechtzeitig durch Wurfsendung über den genauen Tag der Behinderung Informiert. Für die Behinderungen bitten wir um Verständnis.

12.02.2026
Aktion Saubere Landschaft am 21. März

Am Samstag, 21.03.2026 findet in Eching die diesjährige Aktion "Saubere Landschaft" statt. Wie jedes Jahr kommen viele Echinger Bürgerinnen und Bürger mit ihren Familien zusammen, um unsere Landschaft von Müll zu befreien. Jeder, der dabei sein möchte, kommt direkt zu einem der unten stehenden Treffpunkte und hilft unserer Gemeinde ein sauberes Erscheinungsbild zu geben. Eine wunderbare Gemeinschaftsaktion, die von allen Seiten unterstützt werden sollte.

Treffpunkte sind:

-    in Eching am Jugendzentrum in der Heidestraße
-    in Dietersheim vor dem Feuerwehrhaus  
-    in Günzenhausen am Pame Grill 
-    in Deutenhausen am Wildweg

jeweils um 9:00 Uhr bei jeder Witterung.

Die Gemeinde empfiehlt, festes Schuhwerk anzuziehen, evtl. Warnwesten und Handschuhe mitzubringen. Im Anschluss an die Aktion - gegen 11:30 Uhr - sind alle Helfer zu einer gemeinsamen Brotzeit eingeladen.

04.02.2026
Premiere des „Onboarding Cafés“ in Eching

Am Freitag, dem 30. Januar, fand zum ersten Mal das neue „Onboarding Café“ der Gemeinde Eching statt. Das Angebot richtet sich an ausländische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die neu in Eching sind oder in Eching arbeiten. Die Gemeinde möchte ihnen helfen, sich schneller zurechtzufinden und gut anzukommen.

Beim Onboarding Café gibt es wichtige Informationen über Eching und die Region. Vorgestellt werden zum Beispiel Anlaufstellen, Hilfsangebote sowie Freizeit- und Integrationsmöglichkeiten.

Das Projekt wird von der Integrationsbeauftragten und der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Freising  unterstützt. Organisiert wurde das Onboarding Café von Daniela Kirschstein, Leiterin der Volkshochschule (VHS), und der Wirtschaftsförderin der Gemeinde Eching, Ines Mannseicher.