05.02.2024

Die Gemeinde Eching präsentiert ihre neue Homepage

Wir freuen uns sehr, den Echinger Bürgerinnen und Bürgern die neue Homepage der Gemeinde Eching präsentieren zu können.

Das Design unserer Homepage wurde im Rahmen eines Studentenwettbewerbes der Münchner Burke Akademie für Design aus über 20 Entwürfen erstellt.  Nachdem auch die Bürgerinnen und Bürger am Abstimmungsprozess teilhaben durften, wurden 5 Finalisten gekürt. Das endgültige Design wurde nach der Entscheidung im Gemeinderat bestätigt. Die Wahl fiel auf den Entwurf von Melissa Alley (Corporate Design) und Julia Reichert (Website), die somit als Gewinnerinnen dieses Wettbewerbes hervorgingen und deren Entwurf umgesetzt wurde.

Mit der technischen Umsetzung der neuen Homepage wurde nach einem umfangreichen Ausschreibungsprozess, die Münchner Full-Service Internet-Agentur oliv newton GmbH beauftragt. In der Umsetzung arbeiteten Burke Akademie, oliv newton und die Gemeinde Eching Hand in Hand an.
Bürgermeister Thaler erläutert zum Zeitablauf des Projektes: „Wir haben uns bewusst gegen eine schnell umzusetzende Standardlösung entschieden, da eine Gemeinde unserer Größenordnung viele individuelle Bedürfnisse an die eigene Homepage stellt. Das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand, den wir alle gemeinsam über die letzten beiden Jahre investiert haben. Vielen Dank an die Burke Akademie und oliv newton sowie alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen im Rathaus für das gute Teamwork!“

Am 06.02.2024 wurde die neue Homepage der Gemeinde Eching freigeschaltet und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Nachdem die Gemeindeverwaltung 2021 in ein modernes Rathaus mit neuester technischer Ausstattung eingezogen ist, entspricht nun auch der Internetauftritt dem digitalen Zeitgeist.

Annette Uebach, die Presseverantwortliche der Gemeinde Eching erklärt: „Die Gemeinde-Homepage soll leben und sich ständig weiterentwickeln. Eine gute Homepage ist nie fertig, muss stetig aktualisiert und mit neuen Inhalten befüllt werden. Wir laden daher alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, Verbesserungsvorschläge, Anregungen und auch Kritik an die Gemeinde Eching unter der Mailadresse presse@eching.de weiterzugeben. Wir freuen uns auf jede Rückmeldung und möchten dieses Medium stetig verbessern und so bürgerfreundlich wie möglich gestalten. Helfen Sie gerne mit!“

Weitere Beiträge

13.10.2026
Bürgermeister Steigerwald sammelt Spenden für die Tafel

Am Freitag, dem 23. Oktober 2026, tauscht Bürgermeister Michael Steigerwald seinen Bürostuhl im Rathaus gegen einen Platz an der Kasse des Echinger REWE-Marktes.

Ganz dem Motto: Gemeinsam Gutes tun, wird Herr Steigerwald in der Zeit von 15:00 bis 16:00 Uhr im Markt an der Schlesierstr. 4 eine ganze Stunde lang die Einkäufe kassieren. 

Die Summe aller von Herrn Steigerwald kassierten Einkäufe spendet der REWE-Markt Eching in Form von Lebensmitteln an die Tafel Hallbergmoos.  Die Tafel Hallbergmoos unterstützt bedürftige Bürgerinnen und Bürger aus Hallbergmoos, Neufahrn und Eching. 

„Lassen Sie uns gemeinsam helfen und dabei die Kasse zum Klingeln bringen. Ich freue mich, mit dieser Aktion einen wertvollen Beitrag leisten zu können, und bedanke mich beim REWE-Markt Eching für die Ausrichtung dieses tollen gemeinsamen Events. Wenn auch Sie dabei sein möchten, freue ich mich über Ihr Kommen. Ihr Michael Steigerwald.“

09.10.2026
Gemeinderat informiert sich im Mallertshofer Holz

Der Heideflächenverein führt den Echinger Gemeinderat durch das Naturschutzgebiet und die Nationale Naturerbefläche Mallertshofer Holz. Wie kann ein durch militärische Nutzung entstandener hochwertiger Lebensraum langfristig erhalten und entwickelt werden? Welche Rolle spielt dabei eine den Zielen angepasste Waldpflege? Diese und weitere Fragen standen bei einer Führung des Heideflächenvereins Münchener Norden e. V. für den Gemeinderat Eching am 9. September im Mittelpunkt.

Neun Mitglieder des Gemeinderates sowie Bürgermeister Michael Steigerwald und die Umweltbeauftragte der Gemeinde, Martina Britz, nahmen an der zweistündigen Führung durch das Naturschutzgebiet und Nationale Naturerbe „Mallertshofer Holz mit Heiden“ teil. Sandra Semmler, Geschäftsführerin des Heideflächenvereins, und Christoph Becker, der beim Heideflächenverein für das Gebiet verantwortlich ist, erläuterten die Bedeutung des Gebiets, die Hintergründe und Geschichte des Nationalen Naturerbes sowie die aktuellen und geplanten Herstellungs-, Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen.

433 Hektar wurden 2013 als Nationales Naturerbe anerkannt. Dieses umfasst Flächen innerhalb und außerhalb des Naturschutzgebietes. Die ehemaligen Militärflächen gingen dabei aus dem Eigentum der Bundesrepublik Deutschland in das Eigentum der Gemeinden Eching und Garching über. Mit der Betreuung und Bewirtschaftung dieser Flächen wurde der Heideflächenverein vertraglich beauftragt. 

Im Fliegerholz erläuterte Christoph Becker ausführlich die Ziele der Waldpflege und Waldentwicklung. Dabei geht es darum, die Strukturvielfalt des Waldes zu erhöhen und unterschiedliche Lebensräume zu schaffen. Zu den Hauptzielen gehören die Entwicklung artenreicher Grünlandbestände und eines artenreichen Unterwuchses, als auch die Aktivierung der Waldweide und die Entwicklung von Eichen-Hainbuchenwäldern. Davon profitieren viele seltene und gefährdete Arten. Ein Beispiel ist der vom Aussterben bedrohte Gelbringfalter, der auf lichte, grasreiche, wechselfeuchte Wälder angewiesen ist. 
Gerade angesichts des Klimawandels und zunehmender Extremwetter- ereignisse kommt einer vorausschauenden und zugleich behutsamen Waldentwicklung eine entscheidende Rolle zu. 

Neben den ökologischen Aspekten ging es auch um die Finanzierungsmöglichkeiten, die sich für die Gemeinde aus der Entwicklung der Flächen ergeben. In Abstimmung mit den zuständigen Behörden wurde ein Ökokonto eingerichtet. Die dort angesammelten Wertpunkte können von der Gemeinde bei künftigem Kompensationsbedarf eingesetzt werden. Darüber hinaus besteht grundsätzlich die Möglichkeit, nicht benötigte Wertpunkte an andere Vorhabenträger zu veräußern.

Die Mitglieder des Gemeinderats nutzten die Gelegenheit, zahlreiche Fragen zu stellen und sich einen umfassenden Einblick in das Flächenmanagement, die Besonderheiten der Waldbewirtschaftung und die langfristige Entwicklung des Mallertshofer Holzes zu verschaffen.

08.10.2026
Freie Versteigerung von Fundrädern am 16. Oktober

Derzeit befinden sich im Bestand des Fundbüros der Gemeinde Eching einige Fundräder. Da weder der Besitzer bekannt ist noch der Finder gegenüber der Gemeinde Eching das Recht zum Erwerb des Eigentums der Fundsache einfordert, werden diese im Rahmen einer Versteigerung veräußert. Es werden ausschließlich Fundfahrräder versteigert, bei denen die gesetzliche Aufbewahrungsfrist von sechs Monaten aufgelaufen ist.