Im Zeitraum von Dienstag, 06.06.2023, bis vsl. Montag, 19.06.2023, wird die Asphaltdecke beider Fahrtrichtungen der Autobahn A9 zwischen dem AK München-Nord und dem AK Neufahrn erneuert. Es wird dabei ein offenporiger Asphalt (umgangssprachlich: "Flüsterasphalt") eingebaut.
Die Anschlussstellen Garching-Süd, Garching-Nord und Eching sind in diesem Zeitraum (teilweise) gesperrt.
Behinderungen infolge einer Baustellenverkehrsführung mit je zwei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung. Der offenporige Asphalt (umgangssprachlich: Flüsterasphalt) auf der A9 zwischen dem AK Neufahrn und dem AK München-Nord hat das Ende seines Lebenszyklus erreicht. Die seit den Wintermonaten vermehrt auftretenden Fahrbahnschäden bedingen aktuell eine Reduktion der Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit und lassen als Sanierungsmaßnahme nur einen Austausch des Asphaltes im gesamten genannten Bereich zu.
Fahrtrichtung Nürnberg: 06.06.2023 - 11.06.2023
Fahrtrichtung München: 14.06.2023 - 19.06.2023
Die Sanierungsmaßnahmen werden jeweils im 24-Stunden-Betrieb umgesetzt.
Verkehrsführung
Die Fahrbahnsanierung erfolgt jeweils auf voller Breite der Richtungsfahrbahn. Der Verkehr wird in beiden Fahrtrichtungen in einer vorübergehenden Verkehrsführung jeweils 2-streifig auf der anderen Fahrbahn geführt.
Richtungsfahrbahn Nürnberg:
Während der Sanierung der Richtungsfahrbahn Nürnberg sind alle auf der Baustellenseite liegenden Anschlussstellen (Garching-Süd, Garching-Nord sowie Eching) ab Montag, 05.06.2023, für den Verkehr gesperrt.
In Fahrtrichtung München stehen die genannten Anschlussstellen uneingeschränkt zur Verfügung.
Zudem wird während der Sanierung der Richtungsfahrbahn Nürnberg die Überleitung der A99 auf die A9 für den Verkehr gesperrt. Die ausgeschilderte Umleitung führt über die A92.
Richtungsfahrbahn München:
Während der Sanierung der Richtungsfahrbahn München gilt der umgekehrte Fall. Die Ein- und Ausfahrten (Garching-Süd, Garching-Nord sowie Eching) in Fahrtrichtung München sind ab Dienstag, 13.06.2023, für den Verkehr voll gesperrt.
In Fahrtrichtung Nürnberg sind die Anschlussstellen ohne Einschränkungen nutzbar.
Umleitungsstrecken
Die Umleitungsstrecken sind durch LED-Tafeln ausgeschildert sowie in den Umleitungskarten grafisch dargestellt. Die Umleitungen erfolgen über die Anschlussstellen: A9 AS Allershausen, A9 AS München-Freimann, A92 AS Freising-Süd, A92 AS Unterschleißheim, A99 AS Neuherberg. Aufgrund der teilweise großräumigen Umleitungsstrecken wird empfohlen, mehr Zeit für die jeweilige Fahrt einzuplanen.
Wichtige Hinweise
Wir bitten für die Beeinträchtigungen während der Arbeiten um Verständnis. Die besondere Struktur des offenporigen Asphaltes lässt einen Einbau nur auf voller Fahrbahnbreite zu. Mit dem 24-Stunden-Betrieb der Sanierungsmaßnahme verfolgen wir das Ziel, die Behinderungen so gering wie möglich zu halten.
Wir appellieren an die Verkehrsteilnehmer während der beiden Bauphasen nach Möglichkeit auf nicht dringend notwendige Fahrten zu verzichten oder die Autobahn weiträumig zu umfahren oder auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen.
Hinweis: Die Maßnahme ist äußerst witterungsabhängig und erfordert Mindesttemperaturen sowie überwiegend trockene Verhältnisse. Bei ungünstigen Wetterprognosen werden die Arbeiten jeweils um eine Woche verschoben. Hierzu informieren wir kurzfristig auf unserem Twitter-Kanal.
Es handelt sich hierbei um eine Pressemitteilung der Autobahn GmbH des Bundes. Die Gemeinde Eching ist nicht verantwortlich für den Inhalt dieser Mitteilung und für die Baumaßnahme.
Kontakt für Fragen:
Die Autobahn GmbH des Bundes – Niederlassung Südbayern – Pressestelle Tel: 089/54552-3280 | Mail: presse.suedbayern@autobahn.de
https://twitter.com/Autobahn_Sby Informationen zur aktuellen Verkehrslage auf den Autobahnen finden Sie im Internet unter www.bayerninfo.de