Auftaktveranstaltung Klimabeirat 06. November 2021

Auftakt Klimabeirat

 

Am Samstag, den 06. November 2021, fand die Auftaktveranstaltung zur Gründung eines Klimabeirats im Echinger Bürgerhaus statt.

Rund 50 Echinger Bürgerinnen und Bürger haben an der Veranstaltung teilgenommen, wovon sich nun knapp 40 Teilnehmer*innen im Klimabeirat engagieren. Dabei kommen die Mitglieder aus ganz unterschiedlichen Bereichen, neben Landwirtschaft, Unternehmen und Fachexpert*innen sind auch Vereine und Wissenschaft vertreten.

Die entstandenen Arbeitsgruppen treffen sich selbstorganisiert und arbeiten zu folgenden Themengebieten:

 

  • Bauleitplanung & Klimafolgenanpassung
  • Erneuerbare Energien / Abfall & Ressourcen
  • Mobilität
  • Landwirtschaft & Ernährung
  • Umweltbildung
  • Nachhaltige Unternehmen & Regionale Wirtschaft

Die jeweiligen Sprecher*innen der Arbeitsgruppen sowie deren Stellvertretung bilden den festen Klimabeirat, der sich alle drei bis vier Monate treffen wird.

Die nächsten Schritte sind es nun, das Klimaschutzmanagement der Gemeinde dabei zu unterstützen, geeignete Maßnahmen für das Klimaschutzkonzept zu entwickeln und zu konkretisieren um das Konzept anschließend im Gemeinderat zu beschließen.

Der Klimabeirat soll fester Bestandteil in Eching sein und bleiben. Klimaschutz ist eine Aufgabe, die uns alle betrifft und die wir nur gemeinsam schaffen können. Da braucht es einen beständigen und engagierten Beirat, der die Gemeinde berät und unterstützt.

drucken nach oben